Skip to main content

Werderplatz problematisch

Polizei Karlsruhe hat viel zu tun: Über 150 Corona-Verstöße am Wochenende

Partys, Kleingruppen im öffentlichen Raum und offene Gaststätten: Die Karlsruher Polizei hatte am Wochenende viel zu tun. Über 150 Verstöße wurden zwischen Freitag und Sonntag geahndet. Als wiederholt problematisch erwies sich der Werderplatz in der Karlsruher Südstadt.

Der Werderplatz ist trotz Ende des Alkoholverbots wie leergefegt.
Der Werderplatz ist trotz Ende des Alkoholverbots wie leergefegt. Foto: Weller

Die Corona-Krise hat unseren Alltag fest im Griff – strenge Regeln für den Alltag miteinbegriffen. Dass diese Regeln auch eingehalten werden, hat die Polizei am Wochenende in Karlsruhe kontrolliert. Die Polizei führte knapp 1.000 Personen- und weit über 100 Fahrzeugkontrollen durch.

Als wiederholt problematisch erwies sich der Werderplatz in der Karlsruher Südstadt. Am Freitag wurden dort 29 Personen angetroffen, die in Kleingruppen Alkohol konsumierten. Gegenüber den Polizeikräften verhielten sie sich uneinsichtig und auch aggressiv.

Marktbesucher per Lautsprecherdurchsage ermahnt

Auch auf dem Gutenbergplatz mussten Polizeikräfte am Samstag mehrfach einschreiten und unter anderem mit Lautsprecherdurchsagen Besucher des Wochenmarkts und kleinere Gruppen ermahnen.

In Karlsruhe-Grünwinkel sollte am Sonntagabend eine Party stattfinden. Als die Polizei eintraf, flüchteten mehrere Personen aus den Räumlichkeiten.Vor Ort trafen die Beamten noch 15 Personen an, die dort zuvor offenbar eine Feier veranstaltet hatten. Vereinzelt mussten im Stadt- und Landkreis Karlsruhe auch Gaststätten geschlossen werden.

Wie auch schon am Wochenende zuvor zeigte sich, dass die Einhaltung der Corona-Verordnung stark vom Wetter abhängt. Die meisten Verstöße wurden am sonnigen Samstag verzeichnet. Trotz aller Verstöße wurden die Bestimmungen weitestgehend beachtet. Dennoch appelliert die Polizei, sich auch an sonnigen und warmen Tagen an die Bestimmungen zu halten.

nach oben Zurück zum Seitenanfang