Frank Mentrup
Die Karlsruher Grünen unterstützen den Sozialdemokraten Frank Mentrup im OB-Wahlkampf. | Foto: Uli Deck/Archivbild

Kampf um Rathausspitze

Karlsruher Grüne unterstützen SPD-Mann Mentrup im OB-Wahlkampf

Anzeige

Die Karlsruher Grünen unterstützen den Sozialdemokraten Frank Mentrup im OB-Wahlkampf, diese Möglichkeit stand konkret seit November im Raum. Am Mittwochabend fiel die finale, sehr deutliche Entscheidung. 69Grüne stimmten für Ja. Vier waren dagegen und zwei Grüne enthielten sich.

Der 55-Jährige ist seit März 2013 Chef im Karlsruher Rathaus. Er bewirbt sich nun um eine zweite Amtszeit. OB-Wahl ist am 6. Dezember.

Schulterschluss schon 2012

Schon im OB-Wahlkampf 2012 wurde Mentrup nicht nur von der SPD, sondern auch von den Grünen, der Karlsruher Liste und der Piratenpartei unterstützt. Er gewann damals überraschend im ersten Wahlgang gegen CDU-Bewerber Ingo Wellenreuther.

Seit der Kommunalwahl 2019 sind die Grünen stärkste Kraft im Karlsruher Gemeinderat. Dennoch verzichten sie nun auf einen eigenen OB-Bewerber.

Sarah Dußler vom Grünen Kreis-Vorstand erklärte: Zentral sei die Frage gewesen, „wie wir die Stadt bunter, sozialer und grüner machen können“. Einen Kompromiss schloss man eigenen Angaben zufolge bezüglich der Frage, bis wann Karlsruhe klimaneutral sein soll. Die Grünen wollten zunächst eine Jahreszahl festschreiben, verzichteten am Ende aber darauf. Insgesamt hätten die gemeinsam erarbeiteten Leitlinien einen „klaren und sozialen Anstrich“. Sie seien sehr gute Grundlage und Ausgangspunkt, um jetzt ein gemeinsames Wahlprogramm zu erarbeiten.

Mentrup erklärte, dass es nicht nur darum gehe, dass die Grünen ihn nominierten. Man müsse auch gemeinsam Wahlkampf machen. Auch ein gemeinsames Wahlprogramm werde es geben.

Auch interessant: Karlsruher Grüne wollen von Mentrup die City-Maut

Grüne wollen mit Frank Mentrup über Unterstützung seiner Kandidatur verhandeln

CDU sondiert noch

Die CDU hat noch nicht entschieden, wen sie ins Rennen schickt. Zuletzt wurden die Bürgermeister Gabriele Luczak-Schwarz und Albert Käuflein sowie Stadträtin Rashan Dogan als mögliche Kandidaten gehandelt.

Mehr zum Thema: SPD nominiert Mentrup als Kandidat für die Oberbürgermeister-Wahl in Karlsruhe