Skip to main content

Dauer der Maßnahme unbekannt

Karlsruher Trinkwasser muss nach Bauarbeiten gechlort werden

Das Karlsruher Trinkwasser wird in den kommenden Tagen zusätzlich desinfiziert, Verbraucher könnten dadurch ab Donnerstag Nachmittag einen ungewohnten Chlorgeruch wahrnehmen. Laut der Stadtwerke Karlsruhe würde diese zusätzliche Desinfektionsmaßnahme wegen Baustellenarbeiten im Rohrnetz in Betrieb genommen.

Trinkwasser
Leitungswasser läuft in ein Glas. Foto: Lukas Schulze/dpa/Archivbild

Im Gegensatz zu anderen Städten laufe die Chlorung in Karlsruhe nur selten, da die Qualität des Wassers von sich aus sehr gut sei. Wie lange die zusätzliche Desinfektion dauert, konnten die Stadtwerke noch nicht mitteilen. Bis das gechlorte Wasser in allen Haushalten ankommt, könne es ein paar Tage dauern. Das Chlor wird im Wasserwerk Hardtwald beigesetzt und erreicht zuerst die nördlichen Gemeinden wie Neureut oder die Waldstadt. "Die Karlsruher sind gewohnt, dass das Karlsruher Trinkwasser keine Desinfektion nötig hat", erläutert Markus Schneider von den Stadtwerken Karlsruhe. Deshalb informiere man jetzt auch darüber.

Mehr zum Thema:

Information vor allem für Aquarianer relevant

Das Trinkwasser sei weiterhin bedenkenlos trinkbar und bekömmlich, die Qualitätseigenschaften des Trinkwassers aus den Karlsruher Wasserwerken würde durch die Maßnahme nicht beeinträchtigt. Wichtig sei diese Information vor allem für Aquarianer relevant.

Kunden können sich bei Fragen an die Qualitätssicherung der Stadtwerke Karlsruhe im Rahmen der üblichen Geschäftszeiten unter der Telefonnummer 0721/599-3202 wenden.

nach oben Zurück zum Seitenanfang