Skip to main content

Polizeihund gewürgt

Mann schlägt in Karlsruhe mit Eisenstange Radfahrer und verletzt Polizisten

Ein 34 Jahre alter Mann hat am Samstag auf der Karlsruher Ludwig-Erhard-Allee beim Oststadtkreisel mit einer Eisenstange auf einen Radfahrer eingeschlagen und diesen schwer verletzt. Anschließend mussten auch noch zwei Polizisten wegen ihm im Krankenhaus behandelt werden.

Radfahrerin in Münster
Radfahrerin fährt auf dem Prinzipalmarkt in Münster. Foto: Guido Kirchner

Ein 34 Jahre alter Mann hat am Samstagnachmittag um 14 Uhr auf der Karlsruher Ludwig-Erhard-Allee beim Oststadtkreisel mit einer Eisenstange auf einen Radfahrer eingeschlagen und diesen schwer verletzt. Anschließend mussten auch noch zwei Polizisten wegen ihm im Krankenhaus behandelt werden.

Der mit Fahrradhelm vorbeifahrende Radfahrer wurde bei dem Angriff aus noch unklarem Motiv am Kopf getroffen. Durch den Schlag war er kurzzeitig ohne Bewusstsein und kam daher zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Der Angreifer hatte zuvor schon versucht, eine Rollerfahrerin zu schlagen, eine Autofahrerin bedrohte er.

Zwei Beamte krankenhausreif verletzt

Gegenüber den einschreitenden Polizisten leistete der Mann erheblichen Widerstand. Zwei Beamte wurden dabei so schwer verletzt, dass sie im Krankenhaus behandelt wurden und dienstunfähig blieben. Eine weitere Streifenbeamtin konnte ihren Dienst nicht fortsetzen. Der Angreifer selbst kam mit schwereren Verletzungen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus.

Polizeihund gewürgt

Aufgrund der massiven Übergriffe des rumänischen Staatsangehörigen musste ein Polizeidiensthund eingesetzt werden, der von dem Angreifer gewürgt wurde. Das Tier wurde hierbei leicht verletzt. Nur unter Einsatz der polizeilichen Hiebwaffe konnten die Beamten der Lage Herr werden, den Mann fesseln und in die Obhut der Rettungsdienste mit Notarzt geben, die ihn in eine Klinik brachten. Begleitend zu den ärztlichen Behandlungen muss der Beschuldigte seither von der Polizei bewacht werden.

Psychische Krankheit nicht auszuschließen

Schon vor diesen Ereignissen war der 34-Jährige offenbar mit der Eisenstange im dortigen Bereich unterwegs und pöbelte Passanten an. Derzeit ist die Motivation des Festgenommenen noch völlig unklar, wohingegen eine psychische Beeinträchtigung nicht auszuschließen ist.

Bezüglich des Angriffs gegen den Radfahrer wurden seitens der Staatsanwaltschaft Karlsruhe Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet, die derzeit von der Kriminalpolizei Karlsruhe geführt werden.

pol/ BNN
nach oben Zurück zum Seitenanfang