Die offerta steht in diesem Jahr (26. Oktober bis 3. November) mehr denn je im Zeichen von Familie und Region. Insgesamt rund 840 Aussteller aus den verschiedensten Branchen und 15 Ländern führen ihre Produkte und Dienstleistungen in den vier Hallen der Messe Karlsruhe vor. Neben praktischen Küchenhelfern für Hobbyköche, Inspiration für Heimwerker-Helden, köstlichen Leckereien für Genießer und fachkundige Beratung von Experten begeistert die offerta vom 26. Oktober bis 3. November mit spannenden Thementagen und einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm.
Karlsruher Bürgermeister live erleben
Ein Highlight auf der offerta ist in diesem Jahr die Präsentation der Stadt Karlsruhe. Von Samstag, 26.Oktober, bis Donnerstag, 31. Oktober, präsentieren fast täglich, von 14.30 bis 15 Uhr, Karlsruher Bürgermeisterinnen und Bürgermeister die neuen strategischen Handlungsfelder der Stadtverwaltung, die in sechs Korridorthemen unterteilt sind.
- Samstag, 26.10., Bürgermeister Daniel Fluhrer: „Mobilität“
- Sonntag, 27.10., Bürgermeisterin Bettina Lisbach: „Grüne Stadt“
- Dienstag, 29.10., Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz: „Wirtschaft und Wissenschaftsstadt“
- Mittwoch, 30.10., Bürgermeister Dr. Albert Käuflein: „Moderne Verwaltung“
- Donnerstag, 31.10., Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup: „Zukunft Innenstadt“
Zudem können sich Besucherinnen und Besucher in Halle 1 beim Stand (B.12) der Stadt Karlsruhe auf über 120 qm über die einzelnen Korridorthemen informieren. Für nähere Informationen bitte die einzelnen Themen auswählen.
Für die Entwicklung der Stadt der Zukunft stellt Mobilität ein Kernthema dar. Auf der offerta finden Besucherinnen und Besucher ein Mobilitätsportal mit einem interaktiven Bildschirm, an dem Live-Demonstrationen gezeigt werden. Zum Thema Fahrrad dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf zahlreiche Tipps rund ums Radfahren in Karlsruhe und Radfahrsicherheit freuen. Außerdem werden drei Leihfahrräder von KVV-nextbike ausgestellt, zu denen sie Informationen zum Anmeldeverfahren und den Konditionen erhalten.
„Vielfalt im Garten statt Schottergärten“ - Unter diesem Motto präsentiert sich das Gartenbauamt Karlsruhe im Rahmen des Korridorthemas Meine Grüne Stadt Karlsruhe auf der offerta. Besucher und Besucherinnen werden mit einem Hochbeet mit üppiger Bepflanzung empfangen und zu verschiedenen Möglichkeiten der privaten Grüngestaltung informiert. Zudem erfahren sie, welche positiven Funktionen eine dem Standort angepasste, mit Pflanzen gestaltete Fläche erfüllt – vom Lebensraum für Insekten bis hin zum Klima in der Stadt.
Virtual Reality ermöglicht den Besucherinnen und Besuchern zudem ganz unmittelbare Einblicke in die Auswirkungen des Klimawandels. Lokale Projektbeispiele sowie Hintergrundinformationen zum eigenen CO 2 -Fußabdruck zeigen, was man selbst gegen den Klimawandel tun kann.
Im Fokus steht am Stand des IQ-Themas „Zukunft Innenstadt“ die Entwicklung der Karlsruher Innenstadt. Der Baufortschritt bei der Neugestaltung des Marktplatzes lässt das künftige Aussehen der „guten Stube“ schon deutlich erahnen. Vor Ort haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, über ein digitales Stadtmodell bereits virtuell den neuen Marktplatz zu erleben. Ihre Ideen und Anregungen für künftige Aktivitäten und Nutzungen auf dem Marktplatz können sie dann am 31. Oktober Aussehen und Gehör verleihen. Zum einen können sie ihre Anregungen am Stand auf vorgefertigte Miniaturmodelle im Postkartenformat zeichnen und zum anderen ist an diesem Tag der Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe und Korridorverantwortliche Dr. Frank Mentrup am Stand anwesend und steht gerne zu Gesprächen rund um die Nutzung und Bespielung des Marktplatzes bereit.
Am Montag, 28.10., können sich Besucherinnen und Besucher über den Karlsruher Kinderpass und den Karlsruher Pass informieren. Das Jugendfreizeit- und Bildungswerk informiert rund um den Karlsruher Pass / Karlsruher Kinderpass, beispielsweise welcher Personenkreis berechtigt ist und mögliche Ermäßigungen. Darüber hinaus können sich Unternehmen informieren, wie sie Teil der Armutsbekämpfung werden können. Präsentiert wird auch die Kampagne „Wir sind dabei – gemeinsam gegen Armut“. Besucherinnen und Besucher haben zudem die Möglichkeit am Infostand ihre Anspruchsberechtigung prüfen zu lassen.
Am Dienstag, 29.10., und am Mittwoch, 30.10., wird der digitale Berufefinder Albus präsentiert. In einem Chat mit dem Berufefinder können Jugendliche herausfinden, wo ihre Stärken liegen und welche Berufe daraus folgend zu ihnen passen könnten. Im Anschluss werden ihnen konkrete Angebote von BeoNetzwerk in Karlsruhe vorgeschlagen, bei denen sie sich in den empfohlenen Berufsfeldern direkt praktisch ausprobieren können. Besucherinnen und Besucher können direkt über Tablets den Berufefinder ausprobieren und sich Informationsmaterial mitnehmen.
Streifzug durch die Region
Ob Natur, Kultur oder Genuss – in Halle 1 gibt es die Vielfalt der gesamten offerta-Region zu entdecken. Besucher können sich rund um Freizeitangebote, Ausflugsziele, Kulinarisches, Gewerbe und Handwerk informieren.
Genussraum und WanderhimmelDie beiden Marken „Genussraum für die Seele“ und „Baiersbronner Wanderhimmel“ bringen die touristischen Schwerpunkte Baiersbronns auf den Punkt: Ein umfangreiches Familienprogramm, Kulinarik von regionalen Spezialitäten bis zur Drei-Sterne-Küche – höchste Sternedichte Deutschlands –, über 550 Kilometer ausgeschilderte Wanderwege sowie 11 ausgeschilderte Mountainbike-Touren entlang sehenswerter Naturattraktionen. Baiersbronn Touristik, Halle 1, C.22
Treffpunkt für Bewährtes und Neues
Beim Treffpunkt Karlsbad-Waldbronn erwartet die offerta-Besucher ein spannendes Programm mit einer guten Mischung aus bewährten Angeboten von langjährigen Ausstellern kombiniert mit neuen Entdeckungen. Neben zahlreichen Tipps und Informationen über Themen wie Gesundheit, Handwerk und Erholung bietet die Dachterrasse des zweistöckigen Messestands auch ein Live-Cooking der Schwitzer’s Sternegastronomie. Treffpunkt Karlsbad-Waldbronn, Halle 3, N.31
Ein heimisches Naturerlebnis
Auf dem großen Gemeinschaftsstand des Landkreises Rastatt, gibt es für Besucher vieles zu entdecken: Weine aus der Ortenau, Biere der Brauerei Franz und kulinarische Spezialitäten aus der Region. Die Barockstadt Rastatt, der Naturpark und auch die Tourismusgemeinschaft „Schwarzwald, Rhein und Reben“ präsentieren zudem ihre zahlreichen Freizeitangebote.
Landkreis Rastatt, Halle 1, C.04 und D.04
Natur- und KulturstädteAuch in diesem Jahr präsentieren sich Ettlingen und Rheinstetten auf der offerta Hand in Hand umgeben von Gemeinden und Tourismusverbänden. Ettlingen legt den Fokus auf das breitgefächerte kulturelle Angebot. Rheinstetten informiert über die vielen Freizeit- und Einkehrmöglichkeiten im Naherholungsgebiet, das zu zwei Dritteln aus Wald- und Naturflächen besteht.
Stadt Rheinstetten und Stadt Ettlingen, Halle 1, B.02 und C.01
Zwischen Tradition und ModerneMitten im Grünen der Hardt und doch in unmittelbarer Nähe zu Karlsruhe liegt die Große Kreisstadt Stutensee mit ihren rund 24 500 Einwohnerinnen und Einwohnern. In Stutensee treffen Tradition und Moderne, Lebensqualität und Hightech-Innovationen, Kulturvereine und Sportstätten aufeinander. Auf der offerta informieren Mitarbeiter der Stadtverwaltung über die Geschichte Stutensees aber auch über moderne Einrichtungen, wie etwa das 2018 eingeweihte und mehrfach prämierte Stutenseebad.
Stadt Stutensee, Halle 1, Stand C.18
Radelspaß, Natur- und Weingenuss
Der Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e. V. und die Südliche Weinstraße e. V. präsentieren sich auch in diesem Jahr gemeinsam auf der offerta. „Herxemer“ Schokoküsse, Reptilien zum Anfassen und Pfälzer Weine direkt vom Winzer – am Stand des Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e. V. und Südliche Weinstrasse e. V., gibt es eine Menge zu entdecken.
Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e. V., Südliche Weinstrasse e. V., Halle 1, A.01, A.04 und A.18
Wandererlebnis in der SüdwestpfalzOb als Kurz-, Tages-, Mehrtagestour oder Spaziertour: Am Stand der Südwestpfalz Touristik erwarten die Besucher über 50 regionale Wander- und Einkehrtipps. Mit starken Panoramen und atemberaubenden Ausblicken bis ins Elsass, steht die Südwestpfalz für echten Wandergenuss.
Südwestpfalz Touristik e. V., Halle 1, A.02
Nur einen Katzensprung entfernt
Malerische Dörfer, traditionelles Handwerk, kulinarische Versuchungen oder herzhafter Flammkuchen, das Elsass lockt mit einem vielfältigen Angebot. Bei Wanderungen in den Vogesen oder in den Weinbergen rund um Wissembourg aber auch per Rad lässt sich die Einzigartigkeit des französischen Nachbarn wunderbar entdecken.
Touristik-Gemeinschaft Baden-Elsass-Pfalz e. V., Halle 1, B.19
offerta-Angebote für die ganze Familie
Mit gleich mehreren neuen Formaten bietet die offerta in diesem Jahr noch mehr Attraktionen für die ganze Familie. Mit Games for Families erwartet die Besucher in Halle 1 ein Spiele-Event, das alle Generationen anspricht. Auf mehr als 1 000 Quadratmetern können Besucher einen riesigen Fundus an kind- und familiengerechten Spielen ausprobieren. Der neue Programmpunkt auf der Hauptbühne, DANCE KIDS , präsentiert von die neue welle, bietet von Montag bis Mittwoch eine Plattform für junge Tanztalente. Das Atrium bietet Gelegenheit für eine Erholungspause und kulinarische Stärkung während des Messebesuchs. Während die Eltern im offerta-Biergarten verweilen, bieten Quads und ein Bungee-Trampolin den Kindern genug Möglichkeiten, sich auszutoben.
Die Verbrauchermesse offerta auf 55000 Quadratmetern findet vom 26. Oktober bis 3. November statt. Geöffnet haben die Messehallen täglich von 10 bis 18 Uhr. Mehr Informationen zur offerta gibt es unter anderem auf der offiziellen Internetseite www.offerta.info