Skip to main content

"So blau wie wir"

Polizei übernimmt Patenschaft für Hyazinth-Ara Henry aus dem Karlsruher Zoo

Hyazinth-Ara Henry ist blau und knackt selbst die härtesten Nüsse: Eine Sache, die er mit der Polizei gemeinsam hat, findet Polizeipräsidentin Caren Denner. Unter anderem deswegen hat sich die Polizei nun dazu entschlossen, die Patenschaft für Henry zu übernehmen.

Mit seinem Schnabel kann Hyazinth-Ara sogar die härteste Nuss knacken. Etwas, das er mit der Polizei gemeinsam hat, findet Polizeipräsidentin Caren Denner.
Mit seinem Schnabel kann Hyazinth-Ara sogar die härteste Nuss knacken. Etwas, das er mit der Polizei gemeinsam hat, findet Polizeipräsidentin Caren Denner. Foto: Polizei Karlsruhe

Um die Patenschaft zu besiegeln, haben sich Henry und Zoodirektor Matthias Reinschmidt am Dienstag mit der Polizeipräsidentin getroffen. Henry, der im Karlsruher Zoo regelmäßig Flugtraining bekommt , sitzt während der Videoaufnahme brav auf dem Arm. "Er kann auch ganz lieb sein", sagt Reinschmidt. Obwohl  Henry als Hyazinth-Ara "den stärksten Papageienschnabel überhaupt" habe. Sogar einen Finger könne er ohne Weiteres durchbeißen. "Vielleicht leihen wir uns Henry mal aus, wenn wir etwas Hartes durchzubeißen haben", sagt Polizeipräsidentin Denner.

So kann man eine Tierpatenschaft übernehmen

Die Tierpatenschaften werden von den " Zoofreunden Karlsruhe e.V." vermittelt. Eine Auswahl der Tiere, für die eine Patenschaft übernommen werden kann, sowie die Preisliste kann auf der Website der Zoofreunde eingesehen werden.

Eine Patenschaft für ein Zootier kann bereits ab 50 Euro pro Jahr übernommen werden. Für 200 Euro im Jahr kann ein Papagei wie Henry Patenkind werden. Die Obergrenze sind 5.000 Euro. Für diesen Betrag ist beispielsweise die Patenschaft für einen Elefanten, eine Giraffe oder ein Flusspferd möglich.

"Wir freuen uns über jeden Paten, der eine Patenschaft übernimmt", sagt Zoodirektor Reinschmidt. Henrys Polizei-Paten freuen sich ebenfalls über ihren neuen Schützling. "Wir wünschen ihm, dass er groß und stark wird", sagt Denner. "Und dass er so schön blau bleibt wie wir."

nach oben Zurück zum Seitenanfang