Skip to main content

Vorerst nur bis 19 Uhr

Karlsruher Schlossgarten ist seit Montagmorgen wieder geöffnet

Der Karlsruher Schlossgarten ist wegen seiner Bedeutung für Fuß- und Radverkehr bereits seit Montag wieder geöffnet - um abendliche Treffen zu vermeiden aber vorerst nur bis 19 Uhr. Andere staatliche Schlösser und Gärten öffnen ihre Pforten ab Mittwoch nur stufenweise nach der Corona-Zwangspause.

In einer Pfütze spiegelt sich der Karlsruher Schlossgarten
In einer Pfütze spiegelt sich der Karlsruher Schlossgarten. Foto: picture alliance/dpa/Archivbild

Der Karlsruher Schlossgarten ist wegen seiner Bedeutung für Fuß- und Radverkehr bereits seit Montag wieder geöffnet - um abendliche Treffen zu vermeiden aber vorerst nur bis 19 Uhr. Andere staatliche Schlösser und Gärten öffnen ihre Pforten ab Mittwoch nur stufenweise nach der Corona-Zwangspause.

Schon am Montagmorgen waren die Tore wieder offen - Nach rund zwei Monaten Schließung wegen als Schutzmaßnahme gegen die Ausbreitung des Coronavirus. Radfahrer und Fußgänger können die Straßen und Wege im Karlsruher Schlosspark jetzt wieder nutzen. Auch wenn am Montag bis zum Mittag noch wenig los war. Offenbar muss sich die Nachricht noch herumsprechen.

Für den Park waren die Wochen unter Ausschluss der Öffentlichkeit auch positiv. „ Die Bauarbeiten im Botanischen Garten sind fast abgeschlossen. Die neuen Beete im Parterre vor den Schauhäusern sind angelegt. Jetzt kommt die Bepflanzung“, sagte Thomas Huber, Chef der Karlsruher Schlossgärtner, vor wenigen Wochen . Und dem strapazierten Schlossgarten tue die Ruhephase gut: Auf kahlen Stellen sprießen Halme.

Der Karlsruher Zoo soll am 6. Mai wieder für Besucher öffnen .

Noch ist die Frequenz im Schlosspark bescheiden. Die Nachricht von der Öffnung bereits am Montagmorgen hat sich noch nicht herumgesprochen.
Noch ist die Frequenz im Schlosspark bescheiden. Die Nachricht von der Öffnung bereits am Montagmorgen hat sich noch nicht herumgesprochen. Foto: Theo Westermann

Corona-Verordnung erlaubt es, dass Zoos, Parks und Spielplätze wieder öffnen

Die am Samstag geänderte Corona-Verordnung des Landes erlaubt die Wiedereröffnung von Spielplätzen, Gedenkstätten, Museen, Ausstellungen, Zoos und Tierparks schon ab diesen Mittwoch. Manche Einrichtungen öffnen aber erst später, andere mit Besucherbeschränkungen.

Das Blühende Barock in Ludwigsburg eröffnet am Mittwoch. Am Donnerstag folgen Außen- und Parkanlagen der Monumente der Staatlichen Schlösser und Gärten. Mit einer Besucherbeschränkung machen die Schlossgärten Weikersheim (400 Personen) und Schwetzingen (800 Personen) wieder auf. Die Innenräume der Monumente sind erst ab dem 12. Mai wieder offen.

Alle Informationen gibt es auf bnn.de/coronavirus

Die Wilhelma in Stuttgart soll erst in der kommenden Woche für Besucher geöffnet werden. Das teilte das Finanzministerium am Montag mit. Ein Sprecher des Finanzministeriums sagte, man müsse sicherstellen, dass es nirgendwo einen zu großen Andrang gebe. "Deshalb bitten wir um Verständnis, dass nicht alle Einrichtungen sofort voll durchstarten können."

Die Wilhelma empfängt laut dem Ministerium erst am 11. Mai Besucher mit einer beschränkten Anzahl. In zwei Zeitfenstern pro Tag dürfen jeweils 2000 Menschen mit Mundschutz in den Zoo. Kinder unter 6 Jahren müssen keinen Mundschutz tragen. Eine Sprecherin des Tiergartens Heidelberg sagte, man plane, schon an diesem Mittwoch (6.5.) aufzumachen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang