Skip to main content

Krönung in Stuttgart

Eggenstein-Leopoldshafenerin ist erste Bierkönigin Baden-Württembergs

Die 24 Jahre alte Laetitia Nees ist Baden-Württembergs erste Bierkönigin. Die Versicherungsfachangestellte aus Eggenstein-Leopoldshafen setzte sich gegen Dutzende Mitbewerberinnen durch. Sie wurde am Sonntag von einer Jury ausgewählt und soll künftig die heimische Bierkultur repräsentieren.

Laetitia Nees, neue und zeitgleich erste baden-württembergische Bierkönigin steht auf dem Cannstatter Wasen.
Laetitia Nees, neue und zeitgleich erste baden-württembergische Bierkönigin steht auf dem Cannstatter Wasen. Foto: dpa

Die 24 Jahre alte Laetitia Nees ist Baden-Württembergs erste Bierkönigin. Die Versicherungsfachangestellte aus Eggenstein-Leopoldshafen setzte sich gegen Dutzende Mitbewerberinnen durch.

Sie wurde am Sonntag von einer Jury ausgewählt und soll künftig die heimische Bierkultur repräsentieren, wie der Brauerbund am Sonntag mitteilte.

Zwei Stellvertreterinnen

Zwei weitere Kandidatinnen werden die Bierkönigin als „Bierprinzessinnen“ begleiten: die 32 Jahre alte Debora Jetter aus Balingen (Zollernalbkreis) und die 20 Jahre alte Sina Zimmermann aus Albbruck (Kreis Waldshut).

Mehr als 70 Frauen hatten sich nach Verbandsangaben für das Amt beworben. 20 Kandidatinnen wurden vorausgewählt. Im Internet konnten Stimmen für sie abgegeben werden. Die Bewerberinnen mussten aus dem Südwesten stammen, 18 bis 33 Jahre alt sein, Bier mögen und kontaktfreudig sein.

Mehr als 200 Brauereien im Ländle

Landwirtschaftsminister Peter Hauk (CDU) gratulierte zur Wahl. Dem Ministerium zufolge gab es 2018 mehr als 200 Brauereien im Ländle. Mit Blick auf die Zahl der Braustätten in Deutschland belege Baden-Württemberg nach Bayern deutschlandweit den zweiten Platz.

dpa/lsw
nach oben Zurück zum Seitenanfang