Skip to main content

Mehrere tausend Betroffene

Störungen beim Kabelnetzbetreiber Unitymedia

Bei Kunden des Kabelnetzbetreibers Unitymedia gab es in der Region am Mittwoch und Donnerstag vermehrt Meldungen von Störungen. Laut der Störungsmeldeplattform allestörungen.de war wohl vor allem Baden-Baden betorffen. Die Ursache: ein beschädigtes Kabel.

alt-114692
Bei Kunden des Kabelnetzbetreibers Unitymedia gibt es in der Region derzeit vermehrte Meldungen von Störungen. Foto: N/A

Die Ausfallmeldungen mehrten sich vor allem seit Mittwochabend. Unitymedia verwies auf ein beschädigtes Glasfaserkabel. "Ja, es nervt", entschuldigte sich eine Mitarbeiterin auf dem Kurznachrichtendienst - und bot an, die Ausfälle berechnen zu lassen. 5.000 bis 10.000 Kunden im Raum Baden-Baden, Hügelsheim und Sinzheim sollen von den Ausfällen betroffen gewesen sein.

Hallo, leider bist du von einem ausgefallenen Netzelement betroffen und ja, es nervt, wenn das so häufig passiert. Sende uns gern eine DM, wenn die Dienste wieder laufen, dann können wir die ausfälle auch berechnen. LG Christin

— Unitymedia Hilfe (@UnitymediaHilfe) November 27, 2019

Auch der CDU-Bundestagsabgeordnete Kai Whittaker war von dem Ausfall betroffen. Er meldete sich auf Facebook zu dem Ausfall. Sein Wahlkampfbüro in Baden-Baden sei seit Mittwochnachmittag ohne Internet und Telefon, schrieb Whittaker. "Echt nervig". Ein gerissenes Glasfaserkabel soll für die lokalen Ausfälle verantwortlich sein. Gegen Nachmittag gab Whittaker dann in einem Update Entwarnung: "In meinem Wahlkreisbüro geht nun wieder alles." Unitymedia hatte bereits am Vormittag angekündigt, das Problem voraussichtlich am Nachmittag beheben zu können.

Unter dem Facebook-Beitrag des CDU-Politikers machten betroffene Baden-Badener Unitymedia-Kunden ihrem Ärger Luft. Ein Mann berichtete, dass er seit Mittwochmittag kein Internet, kein Telefonnetz und keinen Fernsehempfang habe.

Wohl unabhängig von dem Ärger am Mittwoch und Donnerstag kündigt Unitymedia auf der Webseite für Freitag, 0 bis 5 Uhr, Wartungsarbeiten im Raum Gaggenau an. "Es kann vereinzelt zu Beeinträchtigungen Ihrer Unitymedia Dienste kommen, die maximal  5 Stunden andauern werden", heißt es auf der Webseite. Unitymedia empfielt, für diesen Zeitraum für Notrufe den Mobilfunk zu nutzen.

BNN
nach oben Zurück zum Seitenanfang