Rolf Spiegelhalder (Mitte) bleibt weiter Bürgermeister in Elchesheim-Illingen.
Rolf Spiegelhalder (Mitte) bleibt weiter Bürgermeister in Elchesheim-Illingen. | Foto: Keller

Ergebnisse der Wahl

Spiegelhalder bleibt Bürgermeister in Elchesheim-Illingen

Anzeige

Es war knapp in Elchesheim-Illingen. Doch die Bürger haben gewählt: Rolf Spiegelhalder bleibt für eine weitere Amtszeit Bürgermeister. Sein Gegenkandidat Christian Schorpp konnte die Gemeinde nicht ausreichend für sich gewinnen.

Den Auszählungen zufolge gewann Spiegelhalder die Wahl mit 58,1 Prozent der Stimmen. Schorpp blieb mit 40,3 Prozent der Stimmen hinter ihm zurück. Insgesamt 68 Prozent der 2643 Wahlberechtigten haben sich an der Wahl am Sonntag, 24. März, beteiligt. Zwischen 8 und 18 Uhr stand das einzige Wahllokal der Gemeinde im Rathaus für die Abgabe der Stimmzettel geöffnet.

In seiner Siegesrede kündigt Spiegelhalder an, künftig auch die Bürger überzeugen zu wollen, die ihn nicht wiedergewählt haben. „Mit mir gibt es nur ein Wir“, betont er. Nicht nur ihm, sondern auch seiner Frau Ulrike falle nun ein Stein vom Herzen: „Die vergangenen Wochen war nervlich sehr aufreibend“, sagt der Bürgermeister.

Wie die Wahl im Detail vor Ort ablief, können Sie im Live-Ticker nachlesen.