Skip to main content

Wegen Bauarbeiten

Go Ahead: Keine durchgehenden Züge zwischen Stuttgart und Mannheim mehr

Die monatelange Sanierung der Bahnstrecke zwischen Stuttgart und Mannheim hat auch Folgen für die Pendler zwischen Karlsruhe und Stuttgart. Go Ahead kann keine durchgehenden Züge auf der Stecke zwischen April und Oktober anbieten.

Eine Bahn des Zugbetreibers Go-Ahead steht am Stuttgarter Hauptbahnhof.
An den großen Bahnhöfen tendenziell unpünktlicher als an den Halten unterwegs: Eine Bahn des Zugbetreibers Go-Ahead steht am Stuttgarter Hauptbahnhof. Foto: Fabian Sommer/dpa/Archivbild

Die monatelange Sanierung der Bahnstrecke zwischen Stuttgart und Mannheim hat auch Folgen für die Pendler zwischen Karlsruhe und Stuttgart. Go Ahead kann keine durchgehenden Züge auf der Stecke zwischen April und Oktober anbieten. Das teilte das Verkehrsunternehmen am Donnerstag mit.

Bislang ist der Zug von Aalen nach Karlsruhe durchgefahren. Wegen der Baustellen wird der IRE nur von Aalen nach Stuttgart fahren. Dort wartet dann ein Anschluss-IRE nach Karlsruhe, wie der Sprecher des Verkehrsministeriums, Axel Dürr, erklärte.

«Das liegt leider nicht an uns», sagte der Sprecher über die Fahrplanänderung. Grund für die Umstellungen sei die Sanierung und die dafür notwendige Sperrung der Schnellfahrstrecke Mannheim-Stuttgart, die am 10. April beginnt und bis Ende Oktober 2020 dauern soll. Auf dem 99 Kilometer langen Abschnitt mit 90 Brücken und 15 Tunneln sind nach Bahn-Angaben jährlich rund 24 Millionen Fahrgäste unterwegs, die nun umgeleitet werden müssen.

dpa/lsw
nach oben Zurück zum Seitenanfang