Skip to main content

Andreas Sarow

"Schwarze Villa": Künstler muss 10.000 Euro zahlen

Weil er seine denkmalgeschützte Villa schwarz angemalt hat, muss der Pforzheimer Künstler Andreas Sarow ein Bußgeld von 10 000 Euro zahlen. Das Oberlandesgericht (OLG) Karlsruhe hat das Bußgeld auf diesen Betrag herabgesetzt.

Streit um «Schwarzes Haus» beendet
Der Architekt und Galerist Andreas Sarow steht vor einer Villa, die er komplett schwarz anstreichen ließ. Foto: Uli Deck/Archivbild

Weil er seine denkmalgeschützte Villa schwarz angemalt hat, muss der Pforzheimer Künstler Andreas Sarow ein Bußgeld von 10.000 Euro zahlen.

Das Oberlandesgericht (OLG) Karlsruhe hat das Bußgeld auf diesen Betrag herabgesetzt. Das Amtsgericht hatte den Künstler zur Zahlung von 30.000 Euro verurteilt. Wie das OLG am Mittwoch mitteilte, erging der Beschluss nach Zustimmung aller Beteiligten. Damit sei das Verfahren rechtskräftig abgeschlossen.

Über Nacht schwarz angemalt

In dem Fall ging um eine nicht genehmigte Kunstaktion des Diplom-Ingenieurs und Galeristen Andreas Sarow. Als damaliger Besitzer hatte er im Jahr 2015 das etwa 100 Jahre alte Haus über Nacht schwarz anmalen lassen - inklusive Fenster. Das Anstreichen führte nach den Feststellungen des Amtsgerichts zwar "zu einer dauerhaften Beeinträchtigung der materiellen Substanz des Fassadenanstrichs". Die inzwischen verkaufte Villa ist nun komplett denkmalgerecht saniert, längst wieder weiß und dem OLG zufolge damit in einem besseren Zustand als vor dem Erwerb durch Sarow.

Stadt wollte 50.000 Euro Bußgeld

Die Stadt Pforzheim hatte wegen der ungenehmigten Aktion ursprünglich ein Bußgeld von 50.000 Euro verhängt. Dagegen hatte der Künstler Widerspruch eingelegt. Er wollte nur 2500 Euro zahlen. Sarow sieht das OLG-Urteil als "Ohrfeige für den zuständigen Richter des Amtsgerichts Pforzheim und des Denkmalpflegers". Er will die 10.000 Euro für einen nicht näher bezeichneten Zweck spenden.

dpa/ lsw
nach oben Zurück zum Seitenanfang