Skip to main content

Bei Rastatt

Zu wenig Abstand: Radfahrer wird bei Unfall mit Lkw schwer verletzt

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs und zu wenig Sicherheitsabstand: Bei einem Unfall in Muggensturm bei Rastatt ist ein 39-jähriger Radfahrer auf der Landstraße 67 schwer verletzt worden. Das teilte die Polizei mit.

Auf der L67 zwischen Malsch und Muggensturm hat es am Mittwochmorgen einen Unfall gegeben.
Auf der L67 zwischen Malsch und Muggensturm hat es am Mittwochmorgen einen Unfall gegeben. Foto: Reichelt

Der 39-Jährige fuhr gegen 8 Uhr mit seinem Fahrrad auf der rechten Fahrbahnseite von Malsch in Richtung Muggensturm. Als ein Lkw-Fahrer den Fahrradfahrer überholen wollte, streifte der Außenspiegel des Lkw den 39-Jährigen am Kopf. Dadurch geriet der Mann ins Straucheln, prallte kopfüber auf die Leitplanke und zog sich schwere Verletzungen zu.

Die Unfallstelle bei Muggensturm.
Die Unfallstelle bei Muggensturm. Foto: Einsatz-Report24

Dabei hatte der Radfahrer noch Glück im Unglück: Weil ein Notarzt in einem Rettungshubschrauber zufällig in der Nähe unterwegs war, konnte der Verunglückte schnell in ein Karlsruher Krankenhaus gebracht werden.

Keine Fahrerlaubnis für 7,5-Tonner

Nach bisherigem Stand der Ermittlungen hielt der Lkw-Fahrer während des Überholvorgangs keinen ausreichenden Seitenabstand ein. Außerdem sei der 52-Jährige nicht im Besitz einer ausreichenden Fahrerlaubnis für den 7,5-Tonner.

Der Lkw-Fahrer streifte den Radfahrer mit seinem Außenspiegel.
Der Lkw-Fahrer streifte den Radfahrer mit seinem Außenspiegel. Foto: Einsatz-Report24

Die Fahrbahn war zur Unfallaufnahme kurzzeitig gesperrt. Die Polizei gab sie gegen 10 Uhr wieder frei. Der Radfahrer war der Polizei zufolge ohne Helm unterwegs.

Hinweis : Ursprünglich enthielt der Artikel keine genauen Angaben zur Unfallursache. Inzwischen hat die Polizei diese in einer neuen Mitteilung ergänzt.

BNN/ots
nach oben Zurück zum Seitenanfang