
Anemone Bippes ist für den CDU-Gemeinderat Uwe Serr im Gemeinderat Baden-Baden nachgerückt. Der Musikpädagoge war Juni im Alter von 57 Jahren verstorben. Die CDU-Politikerin ist Vorsitzende der Mittelstandsunion Baden-Baden/Rastatt und Präsidentin des Soroptimist International Club in der Bäderstadt.
Oberbürgermeister verpflichtet neue Rätin
Die Verpflichtung in der Sitzung nahm Oberbürgermeister Dietmar Späth (parteilos) vor.
Was ist Ihre Motivation für das kommunalpolitische Engagement?
Anemone BippesIch möchte gerne mitreden, mitentscheiden und somit auch mitgestalten können. Außerdem möchte ich gerne meine Erfahrung, die ich in unterschiedlichen Bereichen gesammelt habe, mit einbringen. Mit ist es wichtig, dass unser lebenswertes Baden-Baden lebenswert bleibt.
Welche kommunalpolitischen Schwerpunkte haben Sie?
Anemone BippesDie Schwerpunkte ergeben sich durch die Ausschüsse, in denen ich vertreten bin. Das sind der Schul- und Sportausschuss sowie der Sozial- und der Jugendhilfeausschuss. Die Themen Bildung und Betreuung liegen mir als Mutter von drei Töchtern besonders am Herzen. Sehr wichtig sind mir als Vorsitzende der Mittelstandsunion und als Unternehmerin auch Wirtschaftsthemen.
Das Interesse der Bürgerinnen und Bürger an der Kommunalpolitik ist meistens nicht sehr groß. Warum sollten sie sich doch öfter mit kommunalpolitischen Themen befassen?
Anemone BippesDie Kommunalpolitik ist ganz nah dran an den Menschen. Vor Ort werden politische Entscheidungen unmittelbar wirksam und sichtbar. Schon allein deshalb muss Kommunalpolitik transparent und nachvollziehbar sein. Kommunalpolitik kann die Menschen mitnehmen und einbinden. Nur so fördern wir kommunalpolitisches Engagement