Skip to main content

Beim Ebert- und Verfassungsplatz

Neuer Fahrbahnbelag für B500 in Baden-Baden ist in Planung

Baden-Baden dürfte sich dann erneut auf Straßensperrungen an der B500 einstellen. Für manch Baden-Badener und auch für Touristen könnte das umständlich werden. 

Autos fahren auf einer Straße
Noch fließt am Ebertplatz der Verkehr: In absehbarer Zeit wird der Bereich zur Baustelle. Momentan finden Bodenuntersuchungen statt, von denen abhängt, wie umfangreich die Arbeiten werden. Foto: Sarah Gallenberger

Und wieder gibt es große Pläne für die Bundesstraße 500: Die Fahrbahn im Bereich Ebert- und Verfassungsplatz soll erneuert werden. Zum ersten Mal angekündigt wurde das Bauvorhaben bereits im August vergangenen Jahres während einer Inspektion der Kanalisation. 

Damals war eine Drohne durch den Hauptsammler der Kurstadt geschickt worden, um das Innere zu filmen und eventuelle Mängel feststellen zu können – denn bevor eine Etage höher gearbeitet werden kann, müssen die Zustände der Kanäle in der Umgebung erfasst werden.

Heute, ein halbes Jahr später, kann Stadt-Pressesprecher Roland Seiter bestätigen: „Ja, da ist immer noch etwas in Planung.“ 

Aktuell finden Bodenuntersuchungen statt

Viele Informationen könne er jedoch noch nicht dazu liefern, es gebe jedenfalls noch kein Ausführungsdatum: „Momentan finden Bodenuntersuchungen statt. Davon hängt ab, wie umfangreich die Maßnahme wird.“ 

Die Maßnahme wird definitiv nötig werden.
Roland Seiter, Pressesprecher der Stadt

Zwar sei auf den ersten Blick kein wirklicher Schaden zu sehen, „aber die Fahrbahn leidet“. Und bevor die Situation untragbar und die anfallende Sanierung noch teurer werde, müsse reagiert werden.

Fest steht jedoch: „Die Maßnahme wird definitiv nötig werden.“ Wann genau, hänge laut Seiter von verschiedenen Faktoren ab; eine Sache muss in jedem Fall vorher stattgefunden haben: „Ein Gespräch zwischen Stadtverwaltung und Regierungspräsidium Karlsruhe ist vorgemerkt.“ 

Letztere Instanz war es auch, die 2021 das erste Mal den Plan der aufwendigen Arbeiten auf den Tisch gebracht hat. Damals war noch von einer „absehbaren Zeit“ die Rede.

Sanierung bringt Straßensperrungen mit sich

Ganz gleich, wann die neue Fahrbahn kommt: Baden-Baden dürfte sich dann erneut auf Straßensperrungen an der B500 einstellen – für manch Baden-Badener und auch Touristen könnte das umständlich werden. 

Seiter kann die Sorge verstehen, betont aber: „Wir haben ja auch den Michaelstunnel saniert. Das hat damals knapp ein Jahr gedauert“, und nach einer gewissen Startzeit habe sich der Verkehr arrangieren können. Solche Dinge seien eben notwendig: „Und vor allem nicht erst dann, wenn der Zug schon abgefahren ist. Das ist einfach eine Sache der Abwägung.“

BNN und BT

Das Badische Tagblatt und die Badischen Neuesten Nachrichten bündeln ihre journalistischen Kräfte und erweitern damit das umfangreiche Leseangebot in Mittelbaden. Noch arbeiten die beiden Redaktionen getrennt, tauschen jedoch schon gegenseitig Inhalte aus. Davon sollen vor allem die Leser profitieren – durch mehr Hintergründe, Reportagen und mehr Service. Deshalb werden auf bnn.de auch Artikel von BT-Redaktionsmitgliedern veröffentlicht wie dieser hier. 

nach oben Zurück zum Seitenanfang