Skip to main content

Nach nur einem Jahr

Evangelischer Dekan für Baden-Baden und Rastatt gibt sein Amt überraschend ab

Er war nur gut ein Jahr im Amt: Nun gibt der evangelische Dekan des Kirchenbezirks Baden-Baden und Rastatt sein Amt überraschend wieder ab. Sein Fazit: Es hat nicht gepasst.

Mann vor einer Kirche.
Er war nur ein Jahr im Amt: Für den evangelischen Dekan Steffen Mahler hat es nicht gepasst. Foto: Ulrich Philipp

Er ist erst seit etwas mehr als einem Jahr im Amt: der Dekan des evangelischen Kirchenbezirks Baden-Baden und Rastatt Steffen Mahler. Nun gibt der 44-Jährige sein Amt wieder ab. Das geht aus einer Pressemitteilung des Dekanats vom Mittwoch hervor.

Darin heißt es, dass Mahler im Laufe der vergangenen Monate gemerkt habe, dass „die Passung zwischen dem Zuschnitt und den Anforderungen des Dekansamtes und ihm als Person nicht im erforderlichen Maß gegeben sei“.

Dies sei bei seiner Bewerbung fürs Amt so nicht vorhersehbar gewesen. „Nach intensivem Nachdenken und innerem Ringen bin ich zu der Entscheidung gelangt, zum nächstmöglichen Zeitpunkt das Dekansamt niederzulegen“, wird er in der Mitteilung zitiert.

Mahler wird zum 1. September aus dem Amt ausscheiden

Mahler war am 1. März 2021 Thomas Jammerthal nachgefolgt. Seither habe er eine sehr herausfordernde und intensive Zeit erlebt, so der Dekan. Gemeinsam habe man begonnen, wichtige Weichenstellungen für die Zukunft von Kirche im Bezirk vorzunehmen.

„Ich habe dabei das mir Bestmögliche eingebracht und erleben dürfen, wie wir auf allen Ebenen vertrauensvoll und konstruktiv zusammengearbeitet haben. Dafür bin ich sehr dankbar“, so Mahler. Zum 1. September werde er nun aus dem Amt ausscheiden. Dem Evangelischen Oberkirchenrat in Karlsruhe obliege es nun, die Nachfolge zu regeln.

nach oben Zurück zum Seitenanfang