Skip to main content

Fragen und Antworten

Festival-Meile und mehr: Das Wichtigste zum New-Pop-Festival in Baden-Baden

Gibt es noch Karten für das Popfestival in Baden-Baden? Werden Konzerte live übertragen? Diese und andere Fragen zum dreitägigen Musikspektakel in Baden-Baden beantwortet die Redaktion.

Eine junge Frau informiert sich an einem Transparent über die wichtigsten Standorte des Popfestivals, das an diesem Donnerstag beginnt
Eine junge Frau informiert sich an einem Transparent über die wichtigsten Standorte des Popfestivals, das an diesem Donnerstag beginnt. Foto: Bernd Kamleitner

Baden-Baden wird für drei Tage zur Pop City. Mit der 27. Auflage des New Pop Festival bringt der Sender SWR3 von diesem Donnerstag bis Samstag Festivalstimmung in die Stadt.

Unser Redaktionsmitglied Bernd Kamleitner hat Fragen und Antworten zum Musikspektakel zusammengestellt.

Gibt es noch Karten?

Nach Senderangaben sind nur noch ganz wenige Restkarten über den Ticketservice auf der SWR-3-Homepage verfügbar: für die Konzerte im Kurhaus von ClockClock (Donnerstag, 18.20 Uhr), Myle (Freitag, 17.30 Uhr) und Moncrieff (Freitag, 23 Uhr). Alle anderen Shows sind bereits ausverkauft. 500 Tickets stellte die Popwelle Angestellten des Klinikum Mittelbadens zur Verfügung. „Wir wollen damit Danke sagen für den Einsatz in der Pandemie“, sagt SWR3-Chef Thomas Jung. Insgesamt hat das Festival ein Kontingent von 18.000 Tickets.

Gelten Corona-Beschränkungen?

Nach Angaben der Veranstalter gibt es keine Einschränkungen. Im Jahr 2020 war das Festival dagegen wegen der Pandemie komplett abgesagt worden. Im vergangenen Jahr gab es eine abgespeckte Variante nur mit Konzerten unter strengen Corona-Vorgaben, aber ohne Rahmenprogramm.

Was ist neu im Rahmenprogramm?

Mit der sanierten Fieser-Brücke wird die zentrale Verbindung von der Altstadt zum Kurviertel beim Rahmenprogramm bespielt. Die Konzerte der New-Pop-Künstler werden auf Videoleinwänden live übertragen: Eine steht auf der Brücke, eine zweite im Kurgarten vor dem Kurhaus. Künstler-Gespräche und Auftritte weiterer Bands oder Künstler sind in der Konzertmuschel. „Wir haben jetzt eine fette New-Pop-Meile“, findet SWR3-Chef Thomas Jung. Viele Menschen würden sich zum Popfestival in Baden-Baden treffen. Dafür gibt es jetzt mehr Platz.

Wie lange ist der Rote Teppich in der Stadt?

Aus Kostengründen fällt der Belag etwas kürzer aus als im Vorjahr, erklärt Kaufhausbetreiber Franz-Bernhard Wagener von der Initiative Baden-Baden Innenstadt (BBI). Auf etwa zwei Kilometer können Besucher ausprobieren, wie es ist, über einen Roten Teppich zu flanieren. Das Material ist recyclebar, heißt es. Am Samstag dürfen Geschäfte in der Innenstadt bis 22 Uhr öffnen. Der Einzelhandel erwarte dadurch zwar keine riesigen Umsätze, sagt Wagener. Die Geschäfte könnten aber zeigen, was Baden-Baden alles zu bieten habe. Das könne ein Anlass für potenzielle Kunden sein, wiederzukommen.

Wird bei der TV-Show „New Pop - das Special“ ein Künstler besonders gewürdigt?

Einen „Pioneer of Pop“ will der Sender künftig nicht mehr küren. Am Donnerstagabend soll im Festspielhaus aber dennoch ein New Pop Award vergeben werden. Der Preisträger ist noch geheime Kommandosache. SWR3, so Programmchef Jung, will sich bei der Vergabe mehr an seiner DNA orientieren. Die lautet: Künstler aufbauen und fördern.

Was verbindet den „Special“-Moderator Rae Garvey mit Baden-Baden?

Im Jahr 1999 war Garvey mit dem Schlagzeuger seiner damaligen Band mit einer selbst gebrannten CD in der Bäderstadt gereist und hatte diese beim Sender abgegeben. Ein Jahr später stand Garvey mit der Gruppe Raemonn beim New Pop Festival mit dem Hit „Supergirl“ auf der Bühne. Beim Festival 2018 wurde er mit einem „Pioneer of Pop“ gewürdigt.

Welche Strecke fährt der Festival-Shuttle-Bus?

Das Angebot der Stadtwerke verkehrt im 20-Minuten-Takt auf der Strecke Bahnhof Oos, Kino Cité/P&R-Parkhaus Cineplex, Dreieichenkapelle, Festspielhaus, Hindenburgplatz/Stadtbibliothek, Leopoldsplatz (Luisenstraße), Augustaplatz. Am Donnerstag pendelt der Bus von 15.35 bis 1 Uhr nachts, am Freitag sogar bis 2 Uhr, am Samstag um 12.35 Uhr, 13.05 Uhr, 13.35 sowie von 15.05 bis 2 Uhr nachts. Mit einem Festival-Ticket fährt man kostenlos, ansonsten gilt der Tarif des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV).

nach oben Zurück zum Seitenanfang