Skip to main content

Festival

Hamburg Ballett John Neumeier: Festspielstadt Baden-Baden wird zur Tanzstadt

Die Tanz-Welt blickt auf Baden-Baden. Das Hamburg Ballett John Neumeier gastiert mit Gästen zu einem Tanzfestival in der Bäderstadt. Aufführungen sind im Festspielhaus, im Theater, im Museum Frieder Burda – und in einer Schule.

Blick auf eine Videotafel neben dem Ticketverkauf des Festspielhauses Baden-Baden im Alten Bahnhof. Daneben hält eine Hand einen Flyer zum bevorstehenden Tanzfestival.
Baden-Baden freut sich beim Tanzfestival mit dem Hamburg Ballett John Neumeier auf viele „Festspielsüchtige“. Foto: Bernd Kamleitner

In Baden-Baden taucht immer öfter ein neuer Gästetyp auf. Er ist vor allem im Festspielhaus der Bäderstadt willkommen, aber nicht nur dort.

Auf einer Videotafel neben dem Ticketschalter im Alten Bahnhof wird der umworbene Kulturbegeisterte ausdrücklich begrüßt: „Willkommen bei den Festspielsüchtigen“, ist auf dem Bildschirm mit der Veranstaltungsübersicht immer wieder zu lesen. Festspielsüchtige?

Die Erklärung des Begriffs fällt nicht schwer. Mit Festspielsüchtigen sind Kulturbegeisterte gemeint, die nicht nur ein Konzert oder eine Aufführung besuchen. Sie stehen vielmehr auf ein Event mit einer Reihe von Veranstaltungen an mehreren Tagen unter einem Thema.

Weil Deutschlands größtes Opernhaus immer öfter auf Festspiele setzt, wird es wohl künftig immer mehr Festspielsüchtige in der Stadt geben. Von den Menschen mit dieser als unbedenklich geltenden Abhängigkeit profitieren in der Touristenstadt viele Branchen.

Akteure versprechen Tanzkunst auf höchstem Niveau

Zwischen dem gerade verklungenen Popfestival und den Herbstfestspielen im November empfängt Baden-Baden vom 30. September bis 9. Oktober Besucher eines Ballett-Festivals. Dessen Akteure versprechen Leistung auf höchsten Niveau. Schon der Kurator des Festivals trägt einen Namen, der internationales Renommee genießt: John Neumeier.

Er war einst der jüngste Ballett-Direktor Deutschlands und ist jetzt der dienstälteste Ballett-Chef der Welt. Sein Hamburg Ballett ist in der Welt des Tanzes eine Institution.

John Neumeier: Enge Verbundenheit mit Baden-Baden

Dem Mann sieht man seine 83 Jahre überhaupt nicht an. Seine Verbundenheit zu Baden-Baden währt bereits über zwei Jahrzehnte. Unter dem Motto „The World of John Neumeier“ feiert das Tanzfestival mit dieser Fülle von Veranstaltungen in diesem Jahr eine Premiere.

Die Lastwagen mit dem Bühnenmaterial aus dem hohen Norden waren die Vorhut. Inzwischen sind auch die Hauptakteure des Hamburg Balletts in der Stadt und proben für ihre Auftritte mit Klassikern und Neuproduktionen. Die tragen stets die besondere Handschrift des Choreografen Neumeier.

Ballett-Werkstatt genießt Kult-Status unter Ballettfans

Zudem genießt die Ballett-Werkstatt unter der Moderation von John Neumeier zum Auftakt des Festivals am Freitag um 20 Uhr unter Ballettfans längst Kult-Status.

Veranstaltungen sind nicht nur im Festspielhaus, sondern auch im Theater, im Museum Frieder Burda, im Kulturhaus LA8 und in der Stulz-von-Ortenberg-Schule. Damit strahlt das Tanzfestival in die Bäderstadt. „Die Erweiterung des Festivals in die Stadt hinein symbolisiert John Neumeiers Wunsch, durch Tanz mit der Welt in Verbindung zu treten“, sagt Festspielhaus-Intendant Benedikt Stampa. „Die Festspielstadt verwandelt sich in eine Tanzstadt“, zitiert Stampa im Flyer zum Festival eine Ankündigung von Neumeier.

Zusammenarbeit ist besiegelt

Im nächsten Sommer wird Neumeier seine Arbeit als Compagnie-Chef in Hamburg beenden – nach 50 Jahren. Die Zusammenarbeit mit dem Festspielhaus wird dagegen fortgeführt. „Es ist eine tolle Nachricht für die Stadt, dass wir ihn behalten“, sagt Festspielhaus-Sprecher Rüdiger Beermann und freut sich über den Coup.

Mit dabei beim Tanzfestival in Baden-Baden ist auch das Bundesjugendballett unter der künstlerischen Leitung von John Neumeier. Die Tanzcompagnie besteht aus acht internationalen Tanztalenten im Alter von 18 bis 23 Jahren.

Die jungen Männer und Frauen, die ihre Ausbildung abgeschlossen haben, werden unter anderem mit Kindern und Jugendlichen der Stulz-von-Ortenberg-Schule und des Kinder- und Jugendheims Baden-Baden tänzerisch arbeiten.

Bundesjugendballett arbeitet mit Kindern und Jugendlichen

Der Eintritt zur Abschlussaufführung am Sonntag, 9. Oktober, 17.30 Uhr, in der Stulz-von-Ortenberg-Schule in der Eckbergstraße 8 ist frei. Allerdings ist eine Kartenreservierung beim Festspielhaus unter (0 72 21) 3 01 31 01 erforderlich, weil nicht unbegrenzt Plätze zur Verfügung stehen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang