Skip to main content

Sperrung aufgehoben

Gasaustritt in Baden-Baden: Großeinsatz in der Innenstadt beendet

Ein Gasleck im ehemaligen Ludwig-Wilhelm-Stift hatte am Dienstagnachmittag in Baden-Baden einen Großeinsatz ausgelöst. Straßen wurden gesperrt und Wohnhäuser evakuiert.

Die Rotenbachtalstraße wurde an zwei Stellen aufgerissen, um die Gaszuleitung freizulegen.
Die Rotenbachtalstraße wurde an zwei Stellen aufgerissen, um die Gaszuleitung freizulegen. Foto: Joshua Treffert/Stadt Baden-Baden

Wegen eines Gasaustritts ist es in Baden-Baden zu einem Großeinsatz der Feuerwehr gekommen. Nach Angaben der Stadt hatten Bauarbeiter am Dienstagabend eine Gasleitung in einem leerstehenden Altenheim in der Innenstadt beschädigt, woraufhin benachbarte Gebäude evakuiert wurden.

Da Explosionsgefahr bestand, wurde der Bereich weiträumig für den Verkehr gesperrt und die unmittelbar angrenzenden Anwohner evakuiert. 90 Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW und Polizei waren vor Ort.

Eine Straße ist gesperrt.
Der betroffene Bereich wurde großzügig gesperrt. Foto: Joshua Treffert / Stadtpressestelle

Nachdem der Gasaustritt gegen 21 Uhr gestoppt werden konnte, wurde das Gebäude entlüftet. Kurz nach 23 Uhr wurden die Verkehrssperren wieder aufgehoben. Nach Polizeiangaben mussten zehn Menschen zwischenzeitlich ihre Häuser verlassen.

Das unter Denkmalschutz stehende Ludwig-Wilhelm-Stift war 2019 vom DRK geschlossen und an Investoren aus Freiburg verkauft worden, die das Ensemble in eine Luxus-Immobilie verwandeln wollen. Die Bauarbeiten an dem Altbestand und zwei in unmittelbarer Nachbarschaft entstehenden Neubauten laufen seither.

nach oben Zurück zum Seitenanfang