Skip to main content

Bebauungsplan aufgehoben

Gemeinderat beendet Pläne für Luxushotel im Neuen Schloss in Baden-Baden

Das Neue Schloss in Baden-Baden wird vorerst kein Luxushotel. Der Gemeinderat hebt den bisherigen Bebauungsplan auf.

Neues Schloss Baden-Baden
Der mehr als 20 Jahre alte Bebauungsplan für das Neue Schloss in Baden-Baden wird aufgehoben. Foto: Monika Zeindler-Efler

Die Träume von einem Luxushotel im Neuen Schloss sind erst mal ausgeträumt: Der Baden-Badener Gemeinderat hat am Montagabend mit sehr großer Mehrheit beschlossen, den mehr als 20 Jahre alten Bebauungsplan aufzuheben.

Dieser hätte die Umwandlung des historischen Gebäudes in eine Luxusherberge sowie die Errichtung von Wohnbebauung im Schlosspark ermöglicht. Nun soll das Verfahren zur Aufhebung des Plans eingeleitet werden.

Der Bauausschuss der Stadt hatte vergangene Woche vorgeschlagen, den Bebauungsplan zu kippen. Die Entscheidung des Gemeinderats galt jetzt nur noch als Formsache.

Schon mehrfach war die Entscheidung über den Bebauungsplan für das Neue Schloss kurzfristig von der Tagesordnung genommen worden. Immer wieder hatte Schlossherrin Fawzia Al-Hassawi dem Gemeinderat in letzter Minute neue Ideen. Zuletzt noch im Januar.

Unsere Ausführliche Berichterstattung lesen Sie hier.

nach oben Zurück zum Seitenanfang