Skip to main content

Jüngster Kandidat

Peter Görtzel startet in Baden-Baden den OB-Wahlkampf

Er stammt aus Baden-Baden und käme gern als Oberbürgermeister wieder zurück in seine Heimatstadt: Peter Görtzel. Als letzter der acht Kandidaten hat sich nun auch der 50-jährige Industriekaufmann zu seiner Kandidatur geäußert

Bald ist es soweit: Nun steht fest, wer bei der Oberbürgermeister-Wahl am 13. März antreten darf.
Peter Görtzel will ab kommender Woche um Stimmen für die OB-Wahl werben. Foto: Jörg Donecker

Dass Peter Görtzel bei der OB-Wahl in Baden-Baden am 13. März antritt, wurde am Donnerstagabend bei der Sitzung des Baden-Badener Gemeindewahlausschusses deutlich. Am Freitag erläuterte er auf Nachfrage unserer Redaktion, warum er so spät in den Wahlkampf startet.

Jüngster Kandidat: Peter Görtzel.
Jüngster Kandidat bei der OB-Wahl in Baden-Baden: Peter Görtzel. Foto: Peter Görtzel

Er habe die Sitzung des Ausschusses abwarten wollen, schließlich könne ja dabei noch etwas schiefgehen, meinte er mit Blick auf den neunten Bewerber Alessandro Carbonaro, der aufgrund fehlender Unterlagen nicht zugelassen wurde.

Ab der kommenden Woche werde er aber in Baden-Baden sein, Wahlkampftermine seien in Planung, so Görtzel.

Mit seinen 50 Jahren ist Görtzel der jüngste der acht OB-Kandidaten. Er ist in Baden-Baden aufgewachsen, hat lange in der Innenstadt, später in Haueneberstein gewohnt. Er besuchte die Vincenti-Grundschule und die Hauptschule Lichtental, bevor er im Schulzentrum West die Fachhochschulreife erwarb.

OB-Bewerber Görtzel arbeitet selbstständig, um mehr Zeit für seine Kinder zu haben

Nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann bei einem Bestattungsunternehmen war er in unterschiedlichen Positionen vor allem im Sales- und IT-Bereich tätig. Nach Stationen in Frankfurt, Berlin und Leipzig lebt er in Köln.

Seit 2001 arbeitet er selbstständig auf Projektbasis. Als Beispiele nennt er die Ausstattung eines Hauses mit Sicherheits- und Smart-Home-Technik auf Mallorca. Kurzzeitig habe er auch ein kleines Handelsunternehmen in Thailand gründen wollen, das sei aber coronabedingt nicht möglich gewesen.

Durch die Arbeit in Projekten habe er mehr Zeit für seine Kinder haben wollen, sagt Görtzel. Er ist geschieden, seine Töchter im Alter von zehn und 17 Jahren leben zeitweise bei ihm.

Als OB würde er im Baden-Badener Zentrum unter anderem gern mehr kostenlose Parkmöglichkeiten und Angebote für die Jugend schaffen. Auch für Digitalisierung und Verbesserungen beim Bürgerservice will er sich einsetzen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang