Skip to main content

Live-Ticker zum Nachlesen

Hauptfehler im Baden-Badener Stromnetz sind behoben

Die Hauptfehler im Stromnetz von Baden-Baden sind behoben. Aber unter anderem in der Innenstadt gibt es weiterhin Probleme.

Wegen des Stromausfalls in Baden-Baden sind viele Einsatzkräfte in der Innenstadt.
Wegen des Stromausfalls in Baden-Baden sind viele Einsatzkräfte in der Innenstadt. Foto: Monika Zeindler-Efler

Die Hauptfehler im Stromnetz von Baden-Baden sind behoben. Jedoch gibt es am Mittwoch nach dem stundenlangen Ausfall nach wie vor Probleme in der Innenstadt und am Fremersberg.

Dort sind noch nicht alle Endkunden wieder am Netz. Das soll im Lauf des Nachmittags passieren.

Der Live-Ticker zum Nachlesen:

Ummantelungen von Kabeln schmelzen wegen großer Hitze

Die Störung war am Dienstagabend um 23.15 Uhr aufgetreten. Betroffen waren Teile der Innenstadt, Lichtental, Geroldsau, Malschbach, Müllenbach und Ebersteinburg. Es gab nach Angaben der Stadtwerke Baden-Baden mehrere 20-KV-Störungen im Stromnetz.

Auch Ampeln und Notruf waren vorübergehend nicht erreichbar. Gestört waren auch Internet und Telefonie. Die Feuerwehr aktivierte ihren Führungs- und Verwaltungsstab, um auf individuelle Probleme reagieren zu können. Die Polizei regelte an den ausgefallenen Ampeln den Verkehr.

In den vom Stromausfall betroffenen Stadtteilen und Straßen wurden Lautsprecherdurchsagen gemacht. „Wichtig ist, dass alle Geräte, die derzeit nicht dringend benötigt werden, vom Strom genommen werden, auch Klima- und Lüftungsanlagen“, sagte Roland Seiter, Pressesprecher der Stadt. So könne das Netz entlastet werden.

Feuerwehr muss Person aus Aufzug befreien

Zusätzlich zum Stromausfall musste die Feuerwehr unter anderem eine Person aus einem Aufzug befreien und zu mehreren Brandmeldeanlagen ausrücken, die aufgrund des Stromausfalls Alarm auslösten.

Das THW versorgte das Rathaus in Baden-Baden mithilfe eines Notstromaggregats mit Strom. Es wurden weitere Mannschaften zur Unterstützung angefordert, unter anderem die Fachgruppe Elektroversorgung aus Niefern-Öschelbronn mit Klein- und Großaggregaten.

Stromausfall in Baden-Baden: Oberbürgermeister macht sich Bild von der Lage

Auch Oberbürgermeister Dietmar Späth machte sich ein Bild von der Lage. „Das ist eine Situation, die wir uns so nicht hätten vorstellen können“, sagte er am Mittwochmorgen in der Innenstadt.

Dankbar zeigte sich Späth über die große Unterstützung der Einsatzkräfte in allen Bereichen und die Gelassenheit der Baden-Badener. „Die wissen, dass sich alle fieberhaft bemühen.“

nach oben Zurück zum Seitenanfang