Skip to main content

Hinweise der Polizei

Versuchter Betrug mit Gewinnversprechen scheitert in Baden-Baden

In Oberbeuern im Kreis Baden-Baden ist ein Telefonbetrüger am Mittwochmorgen an der Aufmerksamkeit seines Opfers gescheitert. Der Mann beendete das Gespräch, ohne auf die Forderungen des Anrufers einzugehen. In diesem Rahmen informiert die Polizei über das richtige Verhalten, bei unklaren Anrufen.

Die Polizei informiert über das richtige Verhalten bei unklaren Anrufen. In Oberbeuern scheiterte der unbekannte Täter, da sein Opfer misstrauisch wurde und das Gespräch beendete. Foto: Silas Stein/dpa/Archivbild

In Oberbeuern im Kreis Baden-Baden ist ein unbekannter Telefonbetrüger am Mittwochmorgen gescheitert. Wie die Polizei mitteilte, rief der Unbekannte gegen 10 Uhr bei einem Mann in Oberbeuern an, und gab sich als Mitarbeiter einer „Sperrzentrale Frankfurt“ aus.

Anschließend erzählte er seinem Opfer etwas von einer nicht bezahlten Gebühr eines Gewinnspiels. Aus dieser Hätten sich nun Mahngebühren in Höhe von 5.000 Euro angesammelt. Die Bank des Opfers hätte angeblich eine Kontosperrung erhalten haben um den Mahnbetrag zwangsweise abbuchen zu können. Gegen eine umgehende Zahlung von 1.000 Euro hätte der Baden-Badener dies jedoch scheinbar umgehen können.

Während des Telefonats sollte der Geschädigte alles mit ‘Ja’ bestätigen, was dieser nicht tat und das Gespräch beendete. Ein finanzieller Schaden entstand ihm somit nicht. Die Beamten der Kriminalpolizei haben nun die Ermittlungen aufgenommen.

Die Polizei rät in diesen, wie auch in ähnlichen Fällen zur Vorsicht:

- Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen

- Legen Sie den Hörer auf, wenn Ihnen etwas merkwürdig erscheint

- Sprechen Sie am Telefon niemals über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse

- Übergeben Sie niemals Geld oder Wertgegenstände an unbekannte Personen

- Wenn Sie unsicher sind: Rufen Sie die Polizei unter der 110 (ohne Vorwahl) oder Ihre örtliche Polizeidienststelle an.

- Nutzen Sie nicht die Rückruffunktion

- Machen Sie sich bewusst: Wenn Sie nicht an einer Lotterie teilgenommen haben, können Sie auch nichts gewonnen haben!

- Geben Sie niemals Geld aus, um einen vermeintlichen Gewinn einzufordern, zahlen Sie keine Gebühren oder wählen gebührenpflichtige Sondernummern (gebührenpflichtige Sondernummern beginnen z.B. mit der Vorwahl: 0900..., 0180..., 0137...).

- Machen Sie keinerlei Zusagen am Telefon.

- Geben Sie niemals persönliche Informationen weiter: keine Telefonnummern und Adressen, Kontodaten, Bankleitzahlen, Kreditkartennummern oder Ähnliches.

- Fragen Sie den Anrufer nach Namen, Adresse und Telefonnummer der Verantwortlichen, um welche Art von Gewinnspiel es sich handelt und was genau Sie gewonnen haben. Notieren sie sich seine Antworten.

- Weisen Sie unberechtigte Geldforderungen zurück.

- Seriöse Unternehmen kontaktieren ihre Gewinner nicht auf diesem Weg, sondern nehmen in der Regel schriftlich Kontakt mit den Glücklichen auf.

nach oben Zurück zum Seitenanfang