Skip to main content

Gehobene Ausstattung

Wohnungen auf dem ehemaligen Lauerhaß-Areal in Baden-Baden sind verkauft

Der Baden-Badener Stadtteil Oos ist als Wohnort beliebt. Das beweist die Weisenburger-Projekt GmbH, die im Moment mitten im Westen von Baden-Baden ein ganz besonderes Wohnprojekt entwickelt. 

Lauerhaß-Areal, Baden-Baden
Noch laufen in den „Oosgärten“ die Aushubarbeiten, während im Hintergrund schon die Betonierung der Bodenplatte für die Tiefgarage vorbereitet wird. Alle Wohnungen sind schon verkauft. Foto: Bernd Kappler

Auf dem Gelände der früheren Gärtnerei Lauerhaß entstehen Reihenhäuser, Eigentumswohnungen und Gewerbeeinheiten. Mittendrin und trotzdem idyllisch gelegen am Ufer der Oos. Die Attraktivität ist offenbar: „Alle Wohneinheiten sind schon verkauft“, stellt Weisenburger-Sprecherin Carolina Marquardt fest.

Dabei sind die Bagger im Moment noch dabei, die Baugrube für die gemeinsame Tiefgarage unter den beiden Wohngebäuden an der Sinzheimer Straße auszuheben, während auf dem südlichen Teil schon die Bodenplatte des Autokellers betoniert wird.

Später wird sich über der Tiefgarage eine nach Süden ausgerichtete Parklandschaft bieten, direkt am Radweg, der von Oos in die Innenstadt führt.

Wir haben hier eine einmalige Chance.
Lukas Bissinger, Projektentwickler

„Wir haben hier die einmalige Chance, Wohnen mit Blick ins Grüne, nach Westen mit viel Licht, Luft und Sonne und trotzdem zentral gelegen zu realisieren,“, stellt Projektentwickler Lukas Bissinger fest.

In den beiden Mehrfamilienhäusern, so die Beschreibung der Weisenburger Projekt, entstehen, kompakte 1,5- bis Zwei-Zimmer-Wohnungen, Drei- bis Vier-Zimmerwohnungen mit Loggien „bis hin zu dem ganz besonderen Wohntraum im Dachgeschoss“.

Hohe Preise für gehobene Penthouse-Wohnungen

Fünf exklusive Penthäuser mit großen Dachterrassen krönen den Bau. Entsprechend sind die Preise: 210.000 bis 737.000 Euro. Insgesamt: Alle Wohneinheiten seien gehoben ausgestattet.

Das Ziel, eine gesunde soziale Durchmischung zu erreichen, sei durch den Verkauf des Wohneigentums erfüllt, so Lukas Bissinger. „Es wird einen guten sozialen Mix geben“, ist er sich sicher. Junge Familien hätten ebenso gut bedient werden können, wie Senioren oder Single-Haushalte.

Noch nicht vermarktet seien die insgesamt vier Gewerbeeinheiten. Nach wie vor schwebt Lukas Bissinger die Idee eines Cafés vor, zentral gelegen und mit Blick ins Grüne. Die Vermarktung habe noch nicht begonnen, macht der Projektentwickler Mut. Ein Ladenlokal und zwei Büroeinheiten seien ebenfalls noch frei.

Alle Wohneinheiten, so betont der Investor, würden den aktuellen Energieeinsparverordnungen gebaut. Will heißen: Luft-Wasser-Wärmepumpenanlagen, räumlich steuerbare Fußbodenheizung und ein Blockheizkraftwerk sind inklusive. Der Bezugstermin ist für Herbst 2022 vorgesehen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang