Skip to main content

Andere Kollegen übernehmen

Bisher kein Nachfolger: Bühl sucht einen Schornsteinfeger

Wenn in Bühl plötzlich ein anderer Kaminfeger klingelt, dann hat das seinen Grund. Für den Kehrbezirk von Marco Kreibohm findet sich bislang kein Nachfolger. Die Kollegen übernehmen deshalb die Aufgaben.

Ein Bezirksschornsteinfeger reinigt den Schornstein eines Wohnhauses. Turnusmäßig kommen Schornsteinfeger mindestens einmal pro Jahr zur Kontrolle der Gas- und Ölfeuerstätten, um Abgaswegemessungen und eine CO-Messung durchzuführen. Gleichzeitig erfolgt eine Immissionsschutzmessung. +++ dpa-Bildfunk +++
Zusätzlich zu ihrem Kehrbezirk übernehmen derzeit Kollegen die Aufgaben im nicht besetzten Kehrbezirk von Bezirksschornsteinfeger Marco Kreibohm. Foto: Wolfgang Kumm/dpa/Symbolfoto

Normalerweise schaut der Schornsteinfeger zweimal im Jahr vorbei. Meist hängt kurz zuvor ein gelber Zettel an der Haustür mit dem genauen Datum.

Dann läuft alles wie gewohnt, nahezu selbstständig, denn der Schornsteinfeger kennt sich im Haus aus. Nach der kurzen Begrüßung stapft er wie gewohnt die Treppe hoch.

Doch nun das: Ohne Vorankündigung steht plötzlich ein fremder Kaminfeger vor der Tür und sagt, er wolle die Heizanlage überprüfen. Das passiert zurzeit in Bühl sehr oft.

Auf die erste Ausschreibung hat sich niemand gemeldet.
Heiko Schäfer , Amtsleiter

Der Grund: Nachdem Bezirksschornsteinfeger Marco Kreibohm einen anderen Kehrbezirk in seiner Heimat angenommen hat, ist die Stelle vakant.

Suche in Bühl geht weiter

„Auf die erste Ausschreibung für den Kehrbezirk Anfang Juni hat sich niemand gemeldet. Das haben wir so noch nicht gehabt“, stellt Heiko Schäfer, Amtsleiter beim Amt für öffentliche Ordnung und Bevölkerungsschutz beim Landratsamt Rastatt, fest.

Es laufe deshalb bereits eine weitere Ausschreibung, die zentral über das Regierungspräsidium Stuttgart erfolge. „Der Bezirk IV ist ein großer Bezirk in Bühl und eigentlich attraktiv für einen Schornsteinfeger“, findet Schäfer.

Damit das hoheitliche Schutzkonzept aufrechterhalten bleibt, muss nach einer absehbaren Frist von vier Wochen bei Nichtbesetzung eines Kehrbezirkes über einen Ersatz die Aufgabe abgedeckt sein.

Aufgaben für Bezirk IV in Bühl werden aufgeteilt

„Für den Bezirk IV in Bühl haben nun vorübergehend fünf Bezirksschornsteinfeger aus der Umgebung diese Aufgabe übernommen“, erklärt Amtsleiter Schäfer.

Bislang hatten wir eigentlich keine Probleme mit der Besetzung.
Heiko Schäfer , Amtsleiter

Die Vertretungsregelung bezieht sich auf die Bezirksschornsteinfeger David Wilhelm aus Bühlertal, Horst Teufel aus Rheinmünster, Martin Klumpp aus Willstätt-Eckartsweier, Marco Amato aus Iffezheim sowie Oliver Dietsche aus Bühlertal.

„Wie gesagt, die neue Ausschreibung dieses Kehrbezirkes Rastatt Nummer 17 läuft und wir sind optimistisch, dass die Vertretungsregelung nur übergangsweise gilt. Bislang hatten wir eigentlich keine Probleme mit der Besetzung unserer Kehrbezirke“, sagt Schäfer.

Diese Bereiche werden abgedeckt:

Dabei deckt – in groben Zügen – Bezirksschornsteinfeger David Wilhelm den Bereich von der Dreherstraße über die Johannespassage bis Hugo-Fischer-Weg und Rheinstraße ab.

Um Oberbruch mit dem Bereich Am Fischweiher und Im Kinzhurst kümmert sich Bezirksschornsteinfeger Horst Teufel, ebenfalls um Vimbuch vom Am Alten Römerpfad über Hurststraße, Neuäckerstraße, Tullastraße, Vogesenstraße bis Windeckblick.

Martin Klumpp übernimmt im Kehrbezirk den Bereich Froschbächle, Fridolin-Stiegler-Straße, Johann-Fraaß-Straße, Kirchgaßweg, Prälat-Fischer-Straße bis Unteramthof.

Und Marc Amato ist in groben Zügen von der Aloys-Schreiber-Straße über die Geppertstraße, Im Grün, Wasserbett, Steinstraße bis Wiedigstraße aktiv.

Oliver Dietsche ist für die Daimlerstraße, Bußmatten und Industriestraße bis Untere Strut unterwegs.

nach oben Zurück zum Seitenanfang