Skip to main content

Zunehmendes Problem

Gegen die Vermüllung des Schwarzwalds: René Engels aus Bühlertal räumt auf

Er will ein Zeichen setzen: René Engels aus Bühlertal sammelt Müll. Denn die Vermüllung der Natur wird zunehmend zum Problem.

Mann mit Mülleimer im Nebel
René Engels bei einer Müllsammeltour rund um die Burg Windeck (Archivfoto). Foto: Katrin König-Derki

René Engels hat ein ungewöhnliches Hobby: Er sammelt Müll. Der 28-Jährige aus Bühlertal (Kreis Rastatt) will damit ein Zeichen setzen gegen die Vermüllung des Schwarzwaldes.

Denn diese wird zunehmend zum Problem – auch wegen Corona. Die Pandemie hat mehr Menschen in die Natur gelockt. Sie werfen oft einfach alles in den Wald – von der Zigarettenkippe über das Papiertaschentuch bis zum Kaffeebecher.

„Ich wünsche mir, dass jeder seinen Müll wieder mitnehmen würde“, sagt Engels. Müll aufräumen liegt durchaus im Trend: So sammelten im September vergangenen Jahres Zehntausende von Freiwilligen europaweit am Rhein und an anderen Flüssen Müll beim „Rhine Clean Up“ (Rheinsäuberung).

nach oben Zurück zum Seitenanfang