Skip to main content

Am Donnerstagabend

Gebäudebrand in Lichtenauer Verpackungsfirma: Schaden geht in die Hunderttausende

Mit einem Großaufgebot waren die Feuerwehren aus Mittelbaden am Donnerstagabend in Lichtenau im Einsatz. Dort brannte es auf dem Gelände einer Verpackungsfirma.

Feuerwehr
Die Feuerwehr beim Löschen eines Brands in Lichtenau. Ein Firmengebäude hatte Feuer gefangen. Foto: Bernhard Margull

Bei der Polizei war gegen kurz nach 17:30 Uhr der Notruf eingegangen, dass ein Gebäude bei der Firma in Lichtenau/Grauelsbaum brenne.

Laut Mitteilung der Feuerwehr war beim Eintreffen der Einsatzkräfte starker Rauch und sichtbare Flammen über einem Dach einer Lagerhalle ersichtlich. Aufgrund der starken Rauchentwicklung und anhaltendem Wind sei deshalb eine Warnung über die NINA-Warn-App abgegeben worden. Anwohner wurden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Brand auf Lichtenauer Industriegelände nach zwei Stunden gelöscht

Nach etwa zwei Stunden war der Brand nach Feuerwehrangaben gelöscht, die Brandwache dauerte die ganze Nacht über an. Es bestehe akute Einsturzgefahr, teilte die Polizei am Abend mit.

Dichter Rauch stand über dem Industriegelände in Lichtenau, wie eine Drohnenaufnahme der Feuerwehr zeigt.
Dichter Rauch stand über dem Industriegelände in Lichtenau, wie eine Drohnenaufnahme der Feuerwehr zeigt. Foto: Feuerwehr Lichtenau

Im Einsatz waren knapp 100 Kräfte der Feuerwehren aus Lichtenau, Rheinmünster, Achern, Bühl und Baden-Baden sowie eine Drohne der Feuerwehr und ein Polizeihubschrauber.

Nach Polizeiangaben gab es keine Verletzten. Der Sachschaden in der Halle wird ersten Erkenntnissen zufolge auf einen niedrigen sechsstelligen Betrag geschätzt. Zu Schäden am Gebäude gibt es noch keine Informationen. Kriminaltechniker sind vor Ort mit Untersuchungen beschäftigt.

nach oben Zurück zum Seitenanfang