Skip to main content

A5 für sieben Stunden gesperrt

Zwei Tote und sieben Verletzte nach Unfall mit Falschfahrer auf der A5 bei Ottersweier

Auf der A5 bei Ottersweier hat sich in der Nacht auf Montag ein tödlicher Unfall mit einem Falschfahrer ereignet. Dabei wurden zwei Menschen getötet und sieben Personen mitunter schwer verletzt.

Auf der A5 bei Ottersweier hat sich in der Nacht auf Montag ein tödlicher Unfall mit einem Falschfahrer ereignet. Dabei wurden zwei Menschen getötet und sieben Personen mitunter schwer verletzt.
Auf der A5 bei Ottersweier hat sich in der Nacht auf Montag ein tödlicher Unfall mit einem Falschfahrer ereignet. Dabei wurden zwei Menschen getötet und sieben Personen mitunter schwer verletzt. Foto: ER24/Einsatz-Report24

Wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Offenburg am Montag sagte, war gegen 0.30 Uhr ein Falschfahrer zwischen den Anschlussstellen Bühl und Achern gemeldet worden.

In Höhe Ottersweier kam es daraufhin in Fahrtrichtung Basel zum Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Kleinbus. Dabei starben nach offiziellen Angaben zwei Menschen – einer noch an der Unfallstelle, der zweite, mutmaßliche Unfallverursacher einige Zeit später in einem Krankenhaus. In dem Kleinbus wurden weitere fünf Personen schwer und zwei leicht verletzt.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war der Fahrer eines in Tschechien zugelassenen BMW auf der Fahrbahn in Richtung Basel aus noch unbekannten Gründen in Richtung Norden gefahren.

Daraufhin kam es wohl zum frontalen Zusammenstoß mit dem Ford Transit. Die Polizei ermittelt noch den genauen Hergang des Unfalls.

A5 ist nach tödlichem Falschfahrer-Unfall bei Ottersweier wieder frei

Feuerwehr, Technisches Hilfswerk, Rettungsdienst, ein Polizeihubschrauber sowie zwei Rettungshubschrauber unterstützten die Verkehrspolizei bei dem Einsatz. Die A5 in Fahrtrichtung Basel war rund sieben Stunden lang gesperrt, ist mittlerweile aber wieder frei.

Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden von rund 50.000 Euro, gibt die Polizei in einer Mitteilung bekannt. Die Staatsanwaltschaft Baden-Baden hat laut Polizei einen Sachverständigen beauftragt, die Rekonstruktion des Unfallgeschehens zu unterstützen.

Ein zerstörtes Fahrzeug liegt auf der A5.
Ein Falschfahrer ist nach einem Frontalzusammenstoß mit einem Kleinbus ums Leben gekommen und hat dabei einen anderen Mann mit in den Tod gerissen. Foto: ER24/Einsatz-Report24/dpa

Der Unfall weckt Erinnerungen an einen Unfall im vergangenen September auf der A8 bei Pforzheim. Damals stieß ein Falschfahrer nachts mit einem anderen Fahrzeug zusammen. Drei Menschen starben.

nach oben Zurück zum Seitenanfang