Skip to main content

Seite für drei Stunden abgeschaltet

Hackangriff auf die Webseite des Flughafens Karlsruhe/Baden-Baden

Weil Hacker das System angriffen, musste die Internetseite des Baden Airpark für drei Stunden vom Netz. Der Flugbetrieb war nicht beeinträchtigt.

Bei einem Online-Angriff wurden Daten von Kunden erbeutet.
Angriff aus dem Netz: Wegen einer Hacker-Attacke musste die Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden seine Webseite für mehrere Stunden abschalten. Foto: Lino Mirgeler/dpa

Eine ungewöhnlich hohe Zahl von Zugriffen hat die Verantwortlichen beim Flughafen Karlsruhe/Baden (FKB) am Donnerstagvormittag dazu veranlasst, ihre Webseite für drei Stunden vom Netz zu nehmen. Wegen eines vermuteten Hackerangriffs war der Internetauftritt des FKB für mehrere Stunden nicht zu erreichen. Der Flugbetrieb war nach Angaben von Geschäftsführer Uwe Kotzan nicht betroffen.

Bei einem so genannten DDoS-Angriff (distrubuted denial of service) wird ein Server von so vielen Anfragen bombardiert, dass das System sie nicht mehr bewältigen kann und droht zusammenzubrechen. Es ist bereits der zweite Hackerangriff innerhalb nur weniger Wochen. Bereits Ende Januar war der FKB schon einmal Ziel einer Attacke.

Auch andere Flughäfen betroffen

Damals steckten, nach Angaben von FKB-Geschäftsführer Uwe Kotzan, politische Motive hinter dem Angriff. „Es war der Tag, an dem die Bundesregierung ankündigte, Leopard-Panzer in die Ukraine schicken zu wollen“, so Kotzan.

Offenbar war der FKB nicht der einzige betroffene Flughafen. Auch Düsseldorf und Dortmund sollen am Vormittag zeitweise betroffen gewesen sein. Abgeschaltet wurde auch die Webseite des Regionalflughafens Erfurt/Weimar.

nach oben Zurück zum Seitenanfang