Skip to main content

Flughafen

Stromausfall auf dem Baden-Airpark in Rheinmünster

Wegen einer Störung musste auf dem Baden-Airpark kurzzeitig der Notstrom anspringen. Der Flugbetrieb wurde nicht gestört, aber zahlreiche Unternehmen waren betroffen.

Personen gehen in das Terminal des Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden.
Der Baden-Airpark hat aktuell keinen Strom. Foto: Uli Deck/dpa

Kurze Aufregung am Baden-Airpark in Rheinmünster: „Gegen 11 Uhr gingen hier plötzlich die Lampen und Computer aus“, bestätigt Erich Blechschmidt die weitreichende Störung.

Nach der Unterbrechung konnten die Computer wieder hochgefahren werden. „Der Flugbetrieb des Airparks ist trotz der Unterbrechnung nicht gestört worden“, stellt der Verkehrsleiter fest.

Von der Stromunterbrechung für die Dauer von rund 20 Minuten waren auch die zahlreichen Unternehmen auf dem Airpark betroffen. Grund für die Störung war nach Angaben der Airpark-Verwaltung eine Bagger-Beschädigung bei Bauarbeiten an einer Tankstelle.

Dabei sei eine 20-KV-Leitung gekappt worden. Der Versorger Überlandwerk Mittelbaden stellte den Stromfluss durch eine andere Schaltung wieder her und ist nun damit beschäftigt, den Schaden an dem Kabel zu reparieren.

nach oben Zurück zum Seitenanfang