Skip to main content

Besuchsverbot verhängt

Corona-Ausbruch in Gaggenauer Pflegeheim: Sieben Bewohner sind infiziert

In dem Gaggenauer Kursana Pflegeheim Haus Franziskus haben sich sieben Bewohner und zwei Mitarbeiter mit dem Coronavirus infiziert. Das Gesundheitsamt verhängte ein Besuchsverbot.

Haus Franziskus
Wie das Landratsamt Rastatt am Mittwoch mitteilte, gilt das vorläufige Besuchsverbot für zwei Stationen. Grund ist ein Corona-Ausbruch mit mehreren Omikron-Fällen.  Foto: Slobodan Mandic

Wie das Landratsamt Rastatt am Mittwoch mitteilte, gilt das vorläufige Besuchsverbot für zwei Stationen. Grund ist ein Corona-Ausbruch mit mehreren Omikron-Fällen.

Derzeit sind sieben Bewohnerinnen und Bewohner sowie zwei Mitarbeitende positiv auf Corona getestet worden.

Bei fünf Bewohnern und einem Mitarbeiter gibt es inzwischen Hinweise auf die Omikron-Variante, bei den anderen drei Betroffenen steht das Testergebnis noch aus.

Corona-Ausbruch in Gaggenauer Pflegeheim: zwei Wohnbereiche sind betroffen

Die ersten beiden Bewohner wurden am 30. Dezember positiv auf Corona getestet, erste Hinweise auf die Omikron-Variante gab es am 31. Dezember. Zunächst war nur ein Wohnbereich betroffen, weitere Fälle wurden am 3. Januar in einem zweiten Wohnbereich nachgewiesen. In diesem Wohnbereich dauern die PCR-Reihentestungen derzeit noch an, teilte das Landratsamt weiter mit.

Von den Infizierten befinde sich derzeit niemand in klinischer Behandlung, es seien auch keine Todesfälle gemeldet worden.

nach oben Zurück zum Seitenanfang