Skip to main content

Energiekrise

Gaggenauer Hallenbad Murgana geht in lange Sommerpause

Das Gaggenauer Hallenbad Murgana wird in diesem Jahr bereits am Montag, 11. Juli, in eine lange Sommerpause gehen.

Murganabad Hallenbad Bad
Der Betrieb des Gaggenauer Hallenbades ist auch während der Sommermonate energieintensiv. Foto: Dorscheid Thomas

Aktuell ist geplant, das Murganabad am Ende der Freibadsaison wieder in Betrieb zu nehmen, teilte die Stadtverwaltung mit. Allerdings sei die Situation auf den Energiemärkten zu verfolgen, so dass auch eine Verlängerung der Stillstandszeit des Hallenbades nicht ausgeschlossen werden kann.

Der Betrieb des Gaggenauer Hallenbades ist auch während der Sommermonate energieintensiv, ein großer Teil der benötigten Energie wird aus zwei gasbetriebenen Blockheizkraftwerken gewonnen, schreibt die Stadtverwaltung weiter.

Gaggenauer Hallenbad Murgana: Verlängerung der Stillstandszeit ist möglich

Das Murganabad ist bereits seit dem 18. Mai für Badegäste geschlossen, aktuell findet dort nur noch Schul- und Vereinssport sowie Schwimmkurse statt. Nach Rücksprache sind sich alle Beteiligten einig, dass in der aktuellen Situation die Schließung eine vernünftige Entscheidung ist, so die Stadtverwaltung.

„Der Energieverbrauch steht aktuell in keinem Verhältnis zu den wenigen Nutzern des Bades“ sagt der Gaggenauer Bäderchef Jörg Zimmer und fügt an, „in den Sommermonaten steht zudem das Waldseebad als Ausweichlösung zur Verfügung.“

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat am 26. Juni die zweite Stufe des Notfallplans Gas ausgerufen. Die Alarmstufe beschreibt eine Gasmangellage in der dazu aufgerufen wird Energie einzusparen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang