Skip to main content

Nach Sanierung

Gaggenauer Waldseebad öffnet Ende Juli – Preise steigen 2022

Die eigentlich anvisierte Öffnung Ende Juni kommt zu früh. Im kommenden Jahr sollen die Eintrittspreise für das sanierte Bad angehoben werden.

Waldseebad Gaggenau, letzte Bauphase
Das Waldseebad Gaggenau in seiner letzten Bauphase. Foto: Joachim Kocher

Die Eröffnung des sanierten Gaggenauer Waldseebades ist am 29. Juli um 17 Uhr geplant. Dies gab Oberbürgermeister Christof Florus (Freie Wähler) während der Gemeinderatssitzung am Montag bekannt. Aufgrund der wesentlichen Attraktivitätssteigerung des Bades plant die Verwaltung auch eine Anpassung der Eintrittsentgelte beziehungsweise der Gebühren.

Im Hinblick auf die baubedingt spätere Badöffnung und vor dem Hintergrund, dass es unter Umständen dieses Jahr auch noch zu Einschränkungen bei der Nutzung einzelner Bereiche kommen kann, ist beabsichtigt, eine Tarifanpassung erst ab dem Jahr 2022 vorzunehmen.

Hierzu wird derzeit gerade eine neue Entgeltordnung beziehungsweise Gebührensatzung erarbeitet, die noch vor den Sommerferien dem Gemeinderat zum Beschluss vorgelegt werden soll.

Regentage: Waldseebad muss später öffnen

Die zunächst für Ende Juni anvisierte Eröffnung des Waldseebades konnte aufgrund der zahlreichen Regentage in den zurückliegenden Wochen nicht mehr gehalten werden. „Jeder Regentag ist ein verlorener Tag“, betonte Bürgermeister Michael Pfeiffer, bereits vor einigen Wochen im BNN-Gespräch. Schon damals sagte der Baubürgermeister, dass der Eröffnungstermin wohl nicht gehalten werden kann.

Mit der Eröffnung des Bades tritt auch eine neue Haus- und Badeordnung (HBO) in Kraft, die der Gemeinderat am Montagabend einstimmig genehmigte. Wie bereits bisher wird dabei aus formellen Gründen eine Trennung zwischen HBO und Gebührensatzung erfolgen, damit künftige Entgelt- beziehungsweise Gebührenänderungen unabhängig von einer Änderung der HBO beschlossen werden können.

Den Badegästen wird künftig ein wesentlich attraktiveres und familienfreundlicheres Bad zur Verfügung stehen. Es verfügt über einen Naturbad- und chemisch-technischen Badteil mit separaten Kinderbecken, Sprungbecken, Nichtschwimmerbecken mit Breitrutsche sowie zwei großzügige Schwimmerbecken. Ferner werden die Badegäste neben dem vorhandenen Umkleide-Sanitärgebäude einen neuen Kiosk, ein neu errichtetes Sanitärgebäude mit Wickelraum sowie eine neues Kassengebäude vorfinden.

Badeordnung wurde überarbeitet

Vor diesem Hintergrund und den nun neuen Gegebenheiten wurde die noch aus dem Jahre 2006 stammende Benutzungsordnung in eine Haus- und Badeordnung (HBO) überarbeitet und den heutigen neuen Anforderungen angepasst.

Die Regeln der HBO wurden auf der Grundlage der Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen erarbeitet. Die 14 Paragraphen umfassenden Haus-und Badeordnung beinhaltet in erster Linie Regelungen über Benutzungsberechtigte, Öffnungszeiten, Verhaltensweisen sowie Haftung.

Aktuell laufen auf der Grußbaustelle Waldseebad die Arbeiten auf Hochtouren, zahlreiche Firmen sind gleichzeitig auf dem Gelände tätig. Der Gemeinderat trifft sich am kommenden Donnerstag zu einem Rundgang auf der Baustelle, bei der Planer Hardy Gutmann über den aktuellen Stand der Arbeiten informieren wird.

nach oben Zurück zum Seitenanfang