Skip to main content

OB-Wahl im April

Gemeinderat Gaggenau legt Termine für Wahlen im kommenden Jahr fest

Zwei Wahlen stehen Gaggenau in den ersten Monaten des Jahres 2023 bevor. Für die Wahl des Oberbürgermeisters und des Bürgermeisters hat der Gemeinderat am Montagabend die Termine festgelegt.

Gaggenaus Oberbürgermeister Christof Florus vor der Jahnhalle,
Tritt wieder an: Oberbürgermeister Christof Florus will eine weitere Amtszeit. Foto: Swantje Huse

Am Sonntag, 2. April stellt sich der amtierende Oberbürgermeister Christof Florus (parteilos) erneut zur Wahl. Er ist seit 2007 im Amt. Im März 2015 wurde er für eine zweite Amtszeit wiedergewählt, diese endet am 20. Mai 2023. Der OB wird von den wahlberechtigten Bürgern der Großen Kreisstadt gewählt.

Falls Florus – oder ein anderer Kandidat –, am 2. April nicht die absolute Stimmenmehrheit erhält, dann gibt es einen zweiten Wahltermin: Diese Neuwahl soll am Sonntag, 23. April, sein. Bei der Neuwahl können auch Kandidaten antreten, die für den 2. April keine Bewerbung abgegeben hatten.

Ende der Bewerbungsfrist für Gaggenauer Oberbürgermeister am 6. März

Die Stadtverwaltung soll die Stellenausschreibung im Januar 2023 vornehmen und im Staatsanzeiger für Baden-Württemberg veröffentlichen. Das Ende der Frist für die Einreichung von Bewerbungen wurde auf Montag, 6. März, 18 Uhr, festgelegt.

Für den Fall einer eventuell notwendigen Neuwahl wird das Ende der Bewerbungsfrist auf Mittwoch, 5. April, 18 Uhr, gelegt.

Den zugelassenen Wahlbewerbern soll Gelegenheit gegeben werden, sich in einer öffentlichen Versammlung den Bürgern vorzustellen: Diese ist am Donnerstag, 23. März, 19 Uhr.

Wahl des Bürgermeisters am 13. Februar im Gemeinderat

Der Beigeordnete wird am Montag, 13. Februar, vom Gemeinderat gewählt. Der Wahlvorgang wird wahrscheinlich in einer öffentlichen Sitzung dieses Gremiums vonstatten gehen.

Beigeordneter in Gaggenau ist seit 2015 Michael Pfeiffer (parteilos). Er hat sich bislang nicht öffentlich geäußert, ob er sich um eine zweite Amtszeit bewerben will. Pfeiffer gilt als ein möglicher Aspirant auf das Amt des Oberbürgermeisters. Auch dazu hält er sich bislang bedeckt.

Die Stadtverwaltung soll die Stelle im November im Staatsanzeiger für Baden-Württemberg ausschreiben. Das Ende der Bewerbungsfrist wurde auf Montag, 9. Januar, 18 Uhr, festgesetzt.

Einstimmige Entscheidungen im Gaggenauer Gemeinderat

Die Abstimmungen über OB-Wahl und Wahl des Beigeordneten erfolgten jeweils einstimmig ohne Enthaltungen.

Der Tagesordnungspunkt OB-Wahl wurde von CDU-Stadträtin Dorothea Maisch geleitet. OB Christof Florus nahm in den Zuhörerreihen Platz, da er befangen war.

Den anschließenden Tagesordnungspunkt „Besetzung der Stelle der/des Beigeordneten der Stadt Gaggenau“ leitete Florus wieder. Bürgermeister Pfeiffer nahm an der Sitzung aus Krankheitsgründen online teil.

nach oben Zurück zum Seitenanfang