Skip to main content

Fragen und Antworten

Von-Drais-Gemeinschaftsschule in Gernsbach: Was man zum Schulstart wissen muss

Gibt es genug Lehrer? Wie reagiert die Schule auf die Energiekrise? Und was ist mit Corona? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Vorbereitungsklasse für geflüchtete Schüler: An der Von-Drais-Schule soll eine solche demnächst an den Start gehen.
Vorbereitungsklasse für geflüchtete Schüler: An der Von-Drais-Schule soll eine solche demnächst an den Start gehen. Foto: Veronika Gareus-Kugel

Energiekrise, Corona, Lehrermangel, Flüchtlingskinder: Die Herausforderungen für Schulen in Baden-Württemberg könnten größer kaum sein.

Die Rektorin der Von-Drais-Gemeinschaftsschule, Felicitas Heck, blickt im BNN-Gespräch auf den Schulstart, verrät was es Neues gibt und was die Standortsuche für die Von-Drais-Grundschule macht.

Wie lief der Schulstart an der Gemeinschaftsschule? Wie viele neue Schüler gibt es, wie ist die Lehrerversorgung?

Die Gemeinschaftsschule startete laut Heck gut versorgt mit ausreichend Lehrern. Zur Bildung einer Vorbereitungsklasse für geflüchtete Schüler seien bereits Personalgespräche geführt worden: „Sobald ein Einstellungsvertrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe vorliegt, kann auch mit dieser Klasse gestartet werden“, informiert die Rektorin weiter. Ihren Angaben zufolge wurden in den ersten Klassen 67 Kinder neu angemeldet, in der Gemeinschaftsschule Klasse 5 sind 57 Kinder neu dazugekommen. Zusätzlich zu den 44 Kollegen kamen drei Referendarinnen und – als Ausbildungsschule für die Pädagogische Hochschule Karlsruhe – sechs Studentinnen und ein Praktikant. „Zur Unterstützung der Kinder hat unsere Schule zur Förderung fünf pädagogisch geschulte Personen über das Programm Rückenwind eingestellt und zusätzlich ein Theaterprojekt initiiert“, ergänzt Heck zur Personalsituation.

Was gibt es in diesem Schuljahr Neues?

In den Klassen 5 und 6 wird ein Schulorchester aufgebaut, in der Grundschule startet eine Bläserklasse.

Wie viele Schüler werden in der Abschlussklasse aktuell auf Gymnasial-Niveau unterrichtet und streben den Übergang in die gymnasiale Oberstufe oder in ein berufliches Gymnasium an?

In den Abschlussklassen streben 30 Prozent den Übergang in die gymnasiale Oberstufe an, absolvieren aber erst mal den Realschulabschluss durch die Beratungen der Berufsorientierung

Was für AGs und zusätzliche Aktionen gibt es dieses Schuljahr?

Neben den bereits erwähnten musikalischen Projekten ist eine Ski-Sport-Woche in Planung, zudem das neue Waldklassenzimmer, ein Lerngang zur Bäderruine Baden-Baden, die Projekte „Gemeinsam Klasse sein“ in den 5. Klassen, „Stark ohne Gewalt“ in den 6. Klassen, „Cool sein – cool bleiben“ in den 7. Klassen, „Tom und Lisa“ in den 8. Klassen sowie in der Grundschule ein Zirkusprojekt und das Projekt Löwenstarke Kinder, zählt Heck auf.

Was tut die Von-Drais-Schule, um Energie zu sparen?

„Unsere Filteranlagen laufen nur, wenn die Klassen im Zimmer sind, es wird darauf geachtet, dass das Licht in den Pausen und bei Verlassen des Zimmers ausgeschaltet ist“, betont Heck: „Und wir lassen die Fenster nicht auf kipp, sondern achten auf Stoßlüftung. In den Toiletten gibt es eh nur kaltes Wasser zum Händewaschen.“

Wie sind die Corona-Regeln für das laufende Schuljahr?

„Wir besitzen für alle Räume Lüftungsanlagen und CO2-Messgeräte“, zeigt sich Heck diesbezüglich zufrieden. Momentan gebe es keine weiteren Vorgaben seitens des Ministeriums, die zu beachten wären.

Was macht die Standortsuche für die Grundschule?

Der Gemeinderat hat sich diesbezüglich klar für die geschlossene Handelslehranstalt (HLA) ausgesprochen, in der zurzeit nur die Pflegefachschule des Landkreises untergebracht ist. Allerdings hat sich das Landratsamt als Besitzer der Immobilie bisher noch nicht eindeutig positioniert. Eine (weitere) Hängepartie wäre sicher das Letzte, was die Grundschule gebrauchen kann, schließlich wartet sie schon seit Jahren auf bauliche Maßnahmen, die wegen des geplanten Umzugs sicher nicht mehr kommen werden.

„Die Schulleitung war in die Vorüberlegungen zur Standortsuche involviert“, erklärt Heck. Laut Aussage vom Schulträger werde die Entscheidung bis zu den Herbstferien getroffen sein. Die Schulleitung begrüße die Option des Standorts HLA – aufgrund der Nähe und wegen der Möglichkeiten zur zeitnahen Umsetzung.

nach oben Zurück zum Seitenanfang