Skip to main content

Ursache bislang unklar

Feuerwehr löscht Brand in Gernsbacher Wohnhaus

In der Hauptstraße in Gernsbach ist am Donnerstagmorgen in einer Wohnung in einem Wohnhaus ein Feuer ausgebrochen. Die Ursache für den Brand ist bislang noch unklar.

In Gernsbach hat am Donnerstagmorgen eine Wohnung gebrannt.
In Gernsbach hat am Donnerstagmorgen eine Wohnung gebrannt. Foto: Adrian Mahler

Im ersten Obergeschoss eines Hauses in der Gernsbacher Hauptstraße ist am Donnerstagmorgen ein Feuer ausgebrochen. Das teilte die Polizei mit. Gegen 9.10 Uhr rückte die Gernsbacher Feuerwehr an und konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen und löschen.

Die Bewohnerin der Wohnung habe sich zum Zeitpunkt des Feuers nicht in der Wohnung aufgehalten, sei aber durch Zeugen verständigt worden, hieß es von Seiten der Polizei. Die Frau habe noch versucht, in ihre Wohnung zu gelangen. Dabei habe sie offenbar Rauchgase eingeatmet. Der Rettungsdienst kümmerte sich vor Ort um die Frau. Sie war nach Aussage von Daniel Klumpp, Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr Gernsbach, aber unverletzt.

Derweil hätten die Einsatzkräfte vor Ort verhindert, dass das Feuer in der Küche auf andere Räume der Wohnung übergreifen konnte. Laut Klumpp waren acht Fahrzeuge der Feuerwehr Gernsbach und eines der Feuerwehr Gaggenau vor Ort. Insgesamt seien 46 Feuerwehrleute im Einsatz gewesen. Trotz der schnellen Löschung des Brands habe sich Ruß in allen Räumen der Wohnung verteilt. „Deshalb ist die Wohnung aktuell unbewohnbar“, betonte Klumpp.

Das Feuer habe aber keine anderen Wohnungen im Haus beschädigt. Und die Löschaktion führte laut Klumpp zu keinen Wasserschäden in der darunterliegenden Metzgerei. Dort könne der Betrieb demnach fortgesetzt werden. Während des gesamten Einsatzes in der Gernsbacher Altstadt war eine Durchfahrt für den Verkehr nicht möglich. Die Polizei und Feuerwehr sperrten alle Zufahrtswege. Ab etwa 11 Uhr sei die Sperrung aufgehoben worden, erklärte Klumpp. Warum das Feuer ausgebrochen ist und wie hoch der Sachschaden ist, ist nach Angaben der Polizei bislang noch nicht geklärt. Die Polizei in Gernsbach hat die Ermittlungen aufgenommen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang