Skip to main content

Google-Bewertungen im Blick

So bewerten Bürger die Gemeindeverwaltungen im Murgtal

Auf Google können Nutzer die Verwaltungen von Kommunen bewerten. Im Murgtal fallen die Rezensionen gemischt aus. Zwei Gemeinden teilen sich Platz eins.

Zwei Frauen sitzen an einem Beratungstisch.
Zufriedene Bürger: Im Murgtal schneidet die Verwaltung Weisenbachs bei den Google-Rezensionen gemeinsam mit Loffenau am besten ab. Das Bild zeigt Mitarbeiterin Carolin Ebner im Kundengespräch. Foto: Reinhold Bauer

Die Verwaltungen der Murgtalgemeinden schneiden bei den Google-Rezensionen gemischt ab.

Dort können Bürger die Arbeit der Rathäuser mit Sternen bewerten und Kommentare schreiben.

Im Murgtal ist die schlechteste Bewertung 3,7 von fünf möglichen Sternen. Platz eins teilen sich dagegen zwei Gemeinden. Ein Überblick mit Reaktionen der Gemeinden.

Platz eins: Loffenau und Weisenbach (5,0)

Die Gemeindeverwaltungen von Loffenau und Weisenbach erreichen auf Google Bestnoten – fünf von fünf Sternen. Loffenau hat bisher lediglich vier Bewertungen bekommen. Im einzigen Google-Kommentar schreibt ein Nutzer: „Immer noch die Besten meiner Erfahrung nach. Nett, kompetent und nehmen sich Zeit.“ Loffenaus Bürgermeister Markus Burger (parteilos) sagt: „Gute Bewertungen sind immer schön.“

Doch er fügt an: „Ich halte die Google-Bewertungen keinesfalls für repräsentativ.“ Außerdem sei deren Stellenwert bei Gemeindeverwaltungen eher gering, sei die öffentliche Verwaltung schließlich kein Restaurant oder Laden, bei dem man sich vor dem Besuch die Bewertungen anschaue.

Der gleichen Meinung ist auch Weisenbachs Bürgermeister Daniel Retsch (CDU). Er freut sich dennoch über die zwei sehr guten Bewertungen für seine Verwaltung. Die Nutzer haben aber keine Kommentare hinterlassen. Deshalb betont Retsch: „Wir sind generell immer offen für Kritik.“

Platz zwei: Gernsbach (4,3)

4,3 von fünf Sternen – auch die Google-Bewertung der Stadtverwaltung Gernsbach kann sich sehen lassen. Nutzer schreiben etwa „Sehr zuvorkommend“, „Freundlich und kompetent wie immer“ oder „Stehen mit Rat und Tat zur Seite“.

Andere Rezensionen lassen dagegen eine eher gemischte Stimmung gegenüber dem Rathaus erkennen: „Freundliche Mitarbeiter. Leider muss man etwas Zeit mitbringen“ oder „Sehr freundlich, nicht 100 Prozent im Thema drin“.

Eine weitere Rezension liest sich dagegen schlechter, als die Bewertung mit drei von fünf Sternen vermuten lässt. Mit dem Kommentar „Trotz Termin, Wartezeiten. Personal im Bürgerbüro könnte freundlicher sein zu den Bürgern“ kritisiert ein Nutzer das Bürgerbüro. Aber nicht alle Rezensionen richten sich direkt an die Stadtverwaltung. Zum Beispiel: „Ein schöner Park für Kinder“.

Wir nehmen konstruktive Vorschläge der Bürger gerne auf.
Nicoletta Arand, Pressesprecherin Stadt Gernsbach

Insgesamt hat die Gernsbacher Verwaltung 22 Bewertungen erhalten, davon sind elf mit einem Text versehen. Nicoletta Arand, Pressesprecherin der Stadt Gernsbach, sagt: „Sicherlich freuen wir uns über die guten Bewertungen und nehmen konstruktive Vorschläge der Bürger auch gerne auf.“

Platz drei: Forbach (4,0)

Forbach kommt auf vier von fünf Sternen. „Vier Bewertungen sind sicher nicht als repräsentativ zu bezeichnen“, sagt Thomas Hudeczek, stellvertretender Hauptamtsleiter in Forbach. Außerdem beziehen sich zwei Kommentare nicht direkt auf die Arbeit der Verwaltung – zum Beispiel „Kleiner verträumter Ort an der Murg!“.

Das sei auch bei der negativen Rezension „Eine Stunde Anfahrt umsonst, da die Öffnungszeiten mit der Homepage und Google nicht übereinstimmen“ der Fall, sagt Hudeczek. Der Nutzer gehe dabei auf ein kommunikatives Problem bei den Öffnungszeiten ein.

„Was natürlich nicht vorkommen sollte“, betont Hudeczek. „Aber gerade im vergangenen Jahr gab es hier durch die Pandemie natürlich auch Einschränkungen außer der Reihe, die eventuell nicht in allen Kanälen zeitgleich verfügbar waren.“

Platz vier: Gaggenau (3,7)

Gaggenau landet mit 3,7 von 5 Sternen auf dem letzten Platz. Die Stadtverwaltung hat mit 19 Google-Bewertungen aber fast so viele Rezensionen wie Gernsbach und deutlich mehr als die anderen Gemeinden erhalten.

Einige Nutzer schreiben lobende Worte wie „Nettes Personal, man fühlt sich gut aufgehoben“ oder „Die Dame am Empfang war sehr freundlich“. Zwei Kommentare beziehen sich gar nicht auf die Gaggenauer Verwaltung, sondern die Impfaktionen im Rathaus.

Viele wollen einfach auch Dampf ablassen.
Judith Feuerer, Pressesprecherin Stadt Gaggenau

Andere Nutzer äußern dagegen Kritik: „Das Bauamt verfehlt ihre Arbeit in allen Bereichen!“, „Lange Wartezeit“ oder „Herzlichsten Dank für ihre mutige Arbeit. Bitte möge die Ausländerbehörde an ihrem Umgangston arbeiten“.

Judith Feuerer, Pressesprecherin der Stadt Gaggenau, betont: „Es ist natürlich zu beobachten, dass die Leute vor allem dann Google-Bewertungen vornehmen, wenn sie unzufrieden sind. Viele wollen einfach auch Dampf ablassen.“ Das sei in der Regel anderswo auch zu beobachten.

So heißt es in einer Rezension „Die Stadtwerke sind eine Katastrophe“. Zudem fordert der Nutzer die Entlassung von Mitarbeitern, die er namentlich nennt. Es sei verständlich, wenn Personen des öffentlichen Lebens angegriffen werden, sagt Feuerer.

„Wenn es allerdings einzelne Mitarbeiter mit Namen sind, wird aus unserer Sicht schon auch eine Schwelle überschritten, bei der wir auch versuchen, dagegen vorzugehen.“

Allerdings weist sie darauf hin, dass die Verwaltung die Google-Bewertungen generell sehr ernst nehme. Neben viel Lob gebe es dort auch negative Kommentare, auf die man gerne konstruktiv eingehen möchte, so Feuerer.

nach oben Zurück zum Seitenanfang