Skip to main content

Reaktion auf 9-Euro-Ticket

Murgtäler Freizeitexpress fährt im Sommer auch samstags

Der Murgtäler Freizeitexpress wird in den Monaten Juni, Juli und August nicht nur an Sonn- und Feiertagen, sondern auch samstags unterwegs sein. Dies hat die Albtal-Verkehrsgesellschaft (AVG) am Freitag auf Anfrage bestätigt.

Murgtalbahn fährt über eine Brücke.
Mit der Stadtbahn von Rastatt nach Freudenstadt: Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft pries die Murgtalbahn in einer Ansage einst als schönste Stadtbahnstrecke Deutschlands an. Foto: Paul Gärtner/KVV

Der Murgtäler Freizeitexpress fährt als Direktverbindung von Ludwigshafen bis hinauf nach Freudenstadt. Er gilt als beliebtes Freizeitangebot, nicht zuletzt, weil die Mehrzweckabteile gerne von Fahrradfreunden genutzt werden, die in Gaggenau, Gernsbach, Forbach oder Baiersbronn Ausflüge ins Murgtal starten können.

„Heute Morgen haben wir Nachricht von der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg bekommen“, erklärte AVG-Sprecherin Sarah Fricke am Freitag.

Das zusätzliche Angebot solle zur Entlastung der Stadtbahn an ausflugsstarken Wochenenden beitragen.

AVG erwartet deutlich mehr Fahrgäste wegen des 9-Euro-Tickets

„Wir erwarten mit Start des 9-Euro-Tickets deutlich mehr Fahrgäste auf allen Linien“, sagte die AVG-Sprecherin weiter. Das neue Angebot sei „sowohl eine Chance, die Menschen vom ÖPNV zu überzeugen als auch eine Herausforderung aufgrund der kurzfristigen Ankündigung.“

Im Murgtal seien die meisten Züge bereits in Doppeltraktion – also mit zwei Fahrzeugen – unterwegs „und bieten damit eine Menge Kapazität“, versicherte Fricke: „Wir sind aktuell aufgrund der Corona-Pandemie bei etwa 80 Prozent der Fahrgastzahlen im Vergleich zum Mai vor der Krise. Da ist also noch Luft.“

Gleichwohl könne es gerade morgens in den Stadtbahnen voll werden. Mehr Fahrzeuge oder eine dichtere Taktung seien nicht drin: „Die AVG hat täglich alle Fahrzeuge auf den Strecken, die einsatzbereit sind und demnach weder zusätzliche Bahnen noch zusätzliches Fahrpersonal für mehr Leistungen. Die meisten Strecken würden das kapazitätsmäßig auch gar nicht mehr hergeben.“

nach oben Zurück zum Seitenanfang