Skip to main content

Feuer in Firmengebäude

Brand: Warnung vor schädlichen Gasen in Hilpertsau und Weisenbach

Eine weithin sichtbare schwarze Rauchsäule hat am Freitagvormittag die Menschen in Gernsbach und Weisenbach aufgeschreckt. Grund ist ein Brand in einem Firmengebäude.

Blaulichter leuchten auf dem Dach eines Einsatzfahrzeugs der Feuerwehr.
Eine weithin sichtbare Rauchsäule hat in Weisenbach einen größeren Einsatz ausgelöst. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild

Nach einem Brand am heutigen Freitagvormittag in einem Firmengebäude in der Straße „An der Murg“ sind Einsatzkräfte der Feuerwehr derzeit mit Löscharbeiten beschäftigt. Kurz nach 11 Uhr wurde bekannt, dass es im Bereich einer Filteranlage zu einer starken, dunklen Rauchentwicklung kam.

Bisherigen Erkenntnissen zufolge könnten möglicherweise vorangegangene Schweißarbeiten den Brand ausgelöst haben. Die Polizei hat entsprechende Ermittlungen eingeleitet. Verletzt wurde nach aktuellem Sachstand niemand. Über die Höhe etwaiger Schäden liegen noch keine Informationen vor.

Über die Warnapp NINA wurde vor schädlichen Gasen gewarnt. In Weisenbach sowie im Gernsbacher Stadtteil Hilpertsau sollten Anwohner Fenster und Türen geschlossen halten sowie Klimaanlagen und Lüftungen ausschalten. Die Warnung konnte gegen 12.35 Uhr wieder aufgehoben werden.

Einsatzort korrigiert

In einer ersten Version war der Einsatzort mit Weisenbach angegeben worden. Dies wurde inzwischen korrigiert. Der Einsatz war bei Baden Board auf Gernsbacher Gemarkung.

nach oben Zurück zum Seitenanfang