Skip to main content

Schienenersatzverkehr eingerichtet

Tödlicher Unfall in Achern: Auto kollidiert mit einem Güterzug

Am Freitagmittag ist eine Bahn mit einem Fahrzeug in Achern kollidiert. Der Autofahrer starb noch vor Ort. Die Bahnstrecke wurde gesperrt.

In Achern ist am Freitagmittag ein Auto mit einer Bahn kollidiert.
In Achern ist am Freitagmittag ein Auto mit einer Bahn kollidiert. Foto: Roland Spether

Nach einem Bahnunfall im Bereich der Oberkircherstraße und dem Bölgenweg in Achern ist am Freitagmittag ein Autofahrer gestorben.

Wie das Polizeipräsidium Offenburg berichtet, kam es gegen 11.50 Uhr an einem unbeschrankten Bahnübergang zur Kollision eines Güterzugs aus Richtung Ottenhöfen und einem Auto, das gerade die Gleise überqueren wollte. Einsatzkräfte von Rettungsdienst, Notarzt, Feuerwehr und der Polizei waren vor Ort im Einsatz.

Der 84 Jahre alte Autofahrer starb noch am Unfallort.

Die Bahnstrecke wurde für Ermittlungen und die Rekonstruktion des Unfalls durch einen Sachverständigen gesperrt. Die Sperrung dürfe laut Aussage der Polizei noch einige Stunden andauern. Zwischen Achern und Kappelrodeck wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Laut ersten Schätzungen der Beamten des Verkehrsdienstes Baden-Baden liegt der Sachschaden in Folge des Bahnunfalls bei mehreren Tausend Euro. Der Zugführer des Güterzugs wurde nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei nicht verletzt.

nach oben Zurück zum Seitenanfang