Skip to main content

Die schönsten Fotos

Wintereinbruch im Schwarzwald – 14 Zentimeter Schnee auf dem Feldberg

Ein Wintereinbruch hat den Schwarzwald in eine Schneelandschaft verwandelt. Auf dem höchsten Berg der Region, dem Feldberg, waren viele Familien mit Schlitten unterwegs – die schönsten Bilder vom ersten Schnee.

Erster Schnee wird am Samstag auf der Schwarzwaldhochstraße geräumt.
Erster Schnee wird am Samstag auf der Schwarzwaldhochstraße geräumt. Foto: dpa

Ein Wintereinbruch hat am Samstag Deutschlands Höhenlagen in Schneelandschaften verwandelt. Der Brocken war ebenso weiß bedeckt wie Teile der Schwäbischen Alb. Im Schwarzwald waren Schneepflüge im Einsatz. Auf dem höchsten Berg der Region, dem Feldberg, waren viele Familien mit dem Schlitten unterwegs.

Auf dem Klippeneck (Kreis Tuttlingen) in knapp 1000 Metern Höhe lagen am Samstagmorgen 13 Zentimeter Schnee. Auf dem Feldberg im Schwarzwald waren es einem Sprecher zufolge 14 Zentimeter.

In den kommenden Tagen setzt sich in Deutschland allerdings ein Mix aus blauem Himmel und nebligem Dauergrau durch. Laut Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Offenbach zieht mit Hoch "Paloma" zunächst dichter Nebel oder Hochnebel auf, der sich vor allem in Tal-Lagen auch den ganzen Sonntag halten kann. Wo der Nebel im Tagesverlauf abzieht, wartet bei Sonnenschein ein "herrlicher Sonntag" mit Temperaturen von 5 bis 9 Grad, erklärte DWD-Meteorologin Magdalena Bertelmann. Nachts sinken die Temperaturen auf bis zu minus 4 Grad.

Zu Beginn der neuen Woche soll die Sonne-Nebel-Lotterie erst einmal bestehen bleiben. Im Westen ziehen im Laufe des Tages dichtere Wolken auf, aus denen auch ersten Tropfen fallen können. Grund ist laut Vorhersage ein atlantisches Tief, das "Paloma" ostwärts drängt. Der Osten kann sich demnach bis zum Abend über Sonne freuen. Die Temperaturen klettern deutschlandweit nicht über 4 bis 9 Grad.

30 Jahre Mauerfall

Am Dienstag könnte es erneut schneien

Schneeflocken könnten wieder am Dienstag fallen, wenn es über ganz Deutschland stark bewölkt bleibe, sagte die DWD-Meteorologin. Der bisher gefallene Schnee dürfte nach Bertelmanns Worten bis dahin zumeist weggeschmolzen sein, denn tagsüber herrschen Plusgrade. Nur in den höheren Lagen der Alpen bleibt die Schneedecke liegen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang