Skip to main content

Namensgebung steht noch aus

Kindergarten auf dem Glashütten-Areal in Achern nimmt Gestalt an

Nach den Sommerferien soll der Kindergarten auf dem Glashütten-Areal in Achern den Betrieb aufnehmen. Leiterin soll eine Erzieherin aus Karlsruhe werden.

Die Entscheidung über einen Namen für den neuen Kindergarten auf dem ehemaligen Glashütten-Areal hat der Gemeinderat vertagt, die konkreten Vorbereitungen für die Aufnahme des Betriebs nach den Sommerferien sind aber in vollem Gang.

Im Juni 2021 wurde mit den Arbeiten zum Neubau der Kindertageseinrichtung begonnen, bis zum Jahresende waren die Rohbauarbeiten bereits beendet. Das teilte die Stadt Achern mit. Die Rohinstallation von Heizung, Lüftung, Sanitär und Elektro sind ebenfalls fertiggestellt, aktuell in dieser Woche werden die Estricharbeiten gemacht.

Nach einer mindestens dreiwöchigen Trocknungsphase sollte die Belegreife vorhanden sein, so dass der Innenausbau mit Fliesen und Bodenbeläge gegen Ende Mai erfolgen kann. Mit den Außenanlagen kann voraussichtlich ebenfalls Ende Mai begonnen werden, die Pflanzarbeiten finden im Spätherbst nach der Inbetriebnahme im September statt.

Erzieherin aus Karlsruhe wird den Kindergarten leiten

Parallel ist die Stadt bei der Gewinnung von Erzieherinnen erfolgreich. Der Gemeinderat hat sich für Vanessa Becker aus Karlsruhe als Leiterin entschieden. Schon während ihres Freiwilligen Sozialen Jahres habe sie gemerkt, dass sie mit Kindern zusammenarbeiten möchte. Nach ihrer Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin war ihr dann schnell klar, dass sie auch in die administrativen Tätigkeiten, die die Führung einer Kindertageseinrichtung mit sich bringen, einbezogen werden möchte.

Demnach hat Vanessa Becker nach ihrem Abschluss im August 2017 als staatlich anerkannte Erzieherin bereits im Februar 2019 die stellvertretende Leitung und im Januar 2022 die Leitung einer Kindertageseinrichtung in Karlsruhe übernommen.

Elf Erzieherinnen haben bereits eine Zusage erhalten

Nebenher absolviert sie derzeit noch eine Weiterbildung in der Abendschule zur Fachwirtin für Organisation und Führung mit dem Schwerpunkt Sozialwesen, die sie voraussichtlich im Juli dieses Jahres erfolgreich abschließen wird.

Unter der Federführung von Louisa Schweizer vom Fachgebiet Zentrale Dienste wurde die erste Einstellungsrunde organisiert. Vanessa Becker und Louisa Schweizer freuen sich, dass dabei bereits elf qualifizierten Bewerberinnen eine Zusage gegeben werden konnte. Auf dem stark strapazierten Arbeitsmarkt bei den Erzieherinnen und Erziehern ist dies ein hervorragendes Zwischenergebnis.

nach oben Zurück zum Seitenanfang