Skip to main content
Frühling in Sasbachwaldener Tal
15.03.2018

Grüne siegen in allen drei Wahlkreisen

Landtagswahl im Ortenaukreis: Die Ergebnisse im Überblick

Wie haben die Menschen in meiner Gemeinde abgestimmt? Alle Ergebnisse der Landtagswahl Baden-Württemberg 2021 für die Wahlkreise Kehl, Offenburg und Lahr.
2 Minuten
2 Minuten

Die Menschen im Ortenaukreis haben gewählt: In den Wahlkreisen Kehl, Offenburg und Lahr haben sie ihre Kandidaten für den neuen Landtag bestimmt.

Hier fassen wir alle wichtigen Ergebnisse der Landtagswahl Baden-Württemberg für den Ortenaukreis zusammen.

Endergebnis für Baden-Württemberg

Weitere Ergebnisse aus Baden-Württemberg finden Sie hier.

So hat mein Wahlkreis abgestimmt

Insgesamt gab es bei der Landtagswahl 2021 70 Wahlkreise. Der Ortenaukreis war in drei Wahlkreise aufgeteilt.

Der Wahlkreis Kehl umfasste die Gemeinden Achern, Appenweier, Kappelrodeck, Kehl, Lauf, Lautenbach, Oberkirch, Ottenhöfen im Schwarzwald, Renchen, Rheinau, Sasbach, Sasbachwalden, Seebach und Willstätt des Ortenaukreises.

Kommentar zur Landtagswahl 2021: Im Wahlkreis Kehl räumt das kleinere Übel ab

Bei der Landtagswahl 2021 gewann Bernd Mettenleiter (Grüne) mit 31,4 Prozent der Stimmen. Ein Zweitmandat errungen hat außerdem Willi Stächele (CDU) mit 27,1 Prozent der Stimmen. Von 2016 bis 2021 war der Wahlkreis von Willi Stächele und Stefan Räpple (Fraktionslos) im Landtag vertreten worden.

Detailergebnisse aus den Gemeinden im Wahlkreis Kehl sehen Sie hier. Mit einem Klick auf die Pfeile in der Ecke oben rechts können Sie zwischen den Gemeinden wechseln.

Der Wahlkreis Offenburg umfasste die Gemeinden Bad Peterstal-Griesbach, Berghaupten, Biberach, Durbach, Gengenbach, Hohberg, Neuried, Nordrach, Oberharmersbach, Offenburg, Ohlsbach, Oppenau, Ortenberg, Schutterwald und Zell am Harmersbach des Ortenaukreises.

Direkt gewählt wurde bei der Landtagswahl 2021 Thomas Marwein (Grüne) mit 36,8 Prozent der Stimmen. Ein Zweitmandat errungen hat außerdem Volker Schebesta (CDU) mit 25,4 Prozent der Stimmen. Auch von 2016 bis 2021 hatten Marwein und Schebesta den Wahlkreis schon im Landtag vertreten.

Der Wahlkreis Lahr umfasst die Gemeinden Ettenheim, Fischerbach, Friesenheim, Gutach (Schwarzwaldbahn), Haslach im Kinzigtal, Hausach, Hofstetten, Hornberg, Kappel-Grafenhausen, Kippenheim, Lahr/Schwarzwald, Mahlberg, Meißenheim, Mühlenbach, Oberwolfach, Ringsheim, Rust, Schuttertal, Schwanau, Seelbach, Steinach und Wolfach des Ortenaukreises.

Direkt gewählt wurde bei der Landtagswahl 2021 Sandra Boser (Grüne) mit 33,1 Prozent der Stimmen. Ein Zweitmandat errungen hat außerdem Marion Gentges (CDU) mit 24,5 Prozent der Stimmen. Auch von 2016 bis 2021 hatten Boser und Gentges den Wahlkreis schon im Landtag vertreten.

nach oben Zurück zum Seitenanfang