Skip to main content

Feuerwehreinsatz nach Brandstiftung

70 Senioren werden in Sicherheit gebracht

70 Bewohner und 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Seniorenheimes mussten am Mittwoch in Gengenbach in Sicherheit gebracht werden. Zwei Zimmer waren in Brand geraten, vermutlich wurde das Feuer mit Absicht gelegt.

Seniorenheim in Gengenbach brennt
In einem Seniorenheim in Gengenbach ist ein Feuer ausgebrochen. Foto: Moritz Moser/Einsatz-Report24/Archivfoto

Wegen eines Brandes in dem Seniorenwohnheim in der Straße „Auf dem Abtsberg“ in Gengenbach waren am Mittwochmittag Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im Einsatz. Gegen 13.45 Uhr wurde den Leitstellen der Polizei und der Feuerwehr das Feuer gemeldet. Wie sich bald herausstellte, ist der Brand offensichtlich vorsätzlich gelegt worden.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen soll ein Bewohner dafür verantwortlich sein. Er habe, so berichtet die Polizei, auch einen Mitarbeiter angegriffen und verletzt. Der 51 Jahre alte Tatverdächtige, der sich offenbar selbst Verletzungen zugefügt hatte, konnte vorläufig festgenommen werden.

Er wurde unter Polizeibegleitung in eine Klinik gebracht. Die Hintergründe der Tat sind nun Gegenstand der weiteren kriminalpolizeilichen Ermittlungen. Bewohner wurden nach den ersten Erkenntnissen der Polizei nicht verletzt, die teilweise im Internet verbreiteten Informationen, dass es zwei Schwerverletzte gegeben habe, erwiesen sich glücklicherweise als nicht zutreffend.

Die Feuerwehr evakuierte die rund 70 Bewohner und 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie konnte den Brand unter Kontrolle bringen und um 14.50 Uhr abschließend löschen. Durch das Feuer wurden derzeitigen Erkenntnissen zufolge keine Bewohner verletzt. Eine Beschäftigte des Hauses musste wegen eingeatmeter Rauchgase behandelt werden.

Nach Polizeiangaben blieb das Feuer auf zwei Zimmer begrenzt. Unklar ist noch, ob und in welchem Umfang das Wohnheim weiter genutzt werden kann. Deshalb steht jetzt die Frage im Mittelpunkt, wo und wie die 70 Menschen die Nacht verbringen und wo sie mittelfristig unterkommen werden, falls das Gebäude wegen der Verrauchung nicht mehr benutzbar ist.

nach oben Zurück zum Seitenanfang