Skip to main content

Knapp 30.000 Bürger sind zur Wahl aufgerufen

Live-Ticker zum Nachlesen: Zweiter Wahlgang für die Oberbürgermeister in Kehl nötig

Am Sonntag wurde in Kehl ein neuer Oberbürgermeister gewählt. Eine absolute Mehrheit erreichte keiner der Kandidaten. Es wird einen zweiten Wahlgang geben. Die BNN haben die Wahl am Sonntagabend mit einem Live-Ticker begleitet.

Menschen zählen Stimmzettel aus
Noch gibt es keinen neuen Oberbürgermeister in Kehl. Keiner der Kandidaten hat am Sonntag eine absolute Mehrheit erreicht. Foto: Benedikt Spether

Knapp 30.000 Wahlberechtigte konnten am Sonntag über den neuen Oberbürgermeister – oder die Oberbürgermeisterin – der Großen Kreisstadt Kehl entscheiden. Für eine absolute Mehrheit reichte es für keinen der Kandidaten.

Vier Kandidatinnen und Kandidaten hatten sich ursprünglich um die Nachfolge von Toni Vetrano (CDU) beworben, der nach acht Jahren nicht wieder antritt.

Eine Bewerberin hat zwischenzeitlich ihren Rückzug von der Kandidatur erklärt, verbleibt aber aus rechtlichen Gründen weiter auf dem Stimmzettel.

Damit bewerben sich in der drittgrößten Stadt des Ortenaukreises der Kehler Krankenpfleger Wolfram Britz, Baubürgermeister Thomas Wuttke und die Baden-Badener Geschäftsführerin Anemone Bippes um das höchste Amt in der Kehler Verwaltung. Alle drei Kandidaten treten als parteiunabhängig an.

Zweiter Wahlgang ist am 20. Februar

Einen zweiten Wahlgang wird es am 20. Februar geben. Hier genügt dann die einfache Mehrheit. Dafür könnten sich dann weitere Kandidaten bewerben.

Das neue Stadtoberhaupt von Kehl tritt das Amt am 1. Mai an. Die Amtszeit von Oberbürgermeister Toni Vetrano (CDU) endet am 30. April.

Die Auszählung der Stimmen, üblicherweise ein öffentliches Ereignis mit Volksfestcharakter, jedenfalls wenn bereits ein neuer OB feststeht, fand am Sonntag pandemiebedingt nur für geladene Gäste in der Stadthalle statt. Ein Ergebnis wurde für spätestens um 19.30 Uhr erwartet.

Die Badischen Neuesten Nachrichten berichten über den Urnengang, seine Hintergründe und seine Besonderheiten am Sonntag von 18 Uhr an im Live-Ticker unter bnn.de sowie ausführlich in seiner Montagsausgabe.

nach oben Zurück zum Seitenanfang