Skip to main content

Friedlicher Verlauf

Pro-russischer Autokorso mit 100 Fahrzeugen rollt durch Lahr

Ein pro-russischer Autokorso mit etwa 100 Fahrzeugen ist am Sonntag durch Lahr gerollt, wo Tausende Spätaussiedler aus der ehemaligen Sowjetunion wohnen.

Ein pro-russischer Autokorso mit etwa 100 Fahrzeugen rollt durch Lahr, wo Tausende Spätaussiedler aus der ehemaligen Sowjetunion wohnen.
Ein pro-russischer Autokorso mit etwa 100 Fahrzeugen rollt durch Lahr, wo Tausende Spätaussiedler aus der ehemaligen Sowjetunion wohnen. Foto: Maren Richter/Thomas Reichelt/dpa

Zuvor versammelten sich etwa 100 Menschen am Bahnhof der Stadt, wie ein Polizeisprecher mitteilte. Der Protest richtete sich laut Veranstalter gegen die „Diskriminierung von Russlanddeutschen, für Frieden, gegen Krieg“.

Die Versammlung sei friedlich verlaufen, sagte der Polizeisprecher. „Zwei, drei Sowjetflaggen mussten wir allerdings entfernen.“

Das Zeigen oder Tragen bestimmter Symbole und Abzeichen sei untersagt worden, etwa die Abbildung des Buchstabens „Z“, der für den russischen Krieg gegen die Ukraine steht.

Pro-russische Kundgebungen auch in Heilbronn und Reutlingen

In Heilbronn versammelten sich am Sonntag laut Polizei rund 150 Demonstrierende zu einer pro-russischen Kundgebung. Bereits am Samstag waren in Reutlingen etwa 25 Wagen teils mit russischen Fahnen auf den Motorhauben und an den Fenstern durch die Stadt gefahren.

Menschen versammeln sich mit russischen Fahnen zu Beginn eines pro-russischen Autokorsos durch Lahr.
Menschen versammeln sich mit russischen Fahnen zu Beginn eines pro-russischen Autokorsos durch Lahr. Foto: Maren Richter/Thomas Reichelt/dpa

Die Aktion richtete sich gegen eine Diskriminierung russischsprachiger Menschen und sollte ein Zeichen für ein friedliches Zusammenleben in Deutschland setzen.

Solche Autokorsos gab es vor zwei Wochen auch schon in Stuttgart und Lörrach.

nach oben Zurück zum Seitenanfang