Skip to main content

Gründungsort des Badischen Turnerbunds

Mehr als 4.500 Kinder werden zum Turnfest in Offenburg erwartet

Die Badische Turnerjugend organisiert mit dem Landeskinderturnfest vom 7. bis 9. Juli eine Großveranstaltung in Offenburg.

Startklar fürs Landeskinderturnfest (v. l.)  Markus Benkeser, Ramona Müller, Kerstin Eisele,  Leoni Udri und  Hans-Peter KoppHelmut Sellervon links: Markus Benkeser, Vorsitzender des Ortenauer Turngaus
Ramona Müller, Geschäftsführerin des Badischen Turner-Bundes
Kerstin Eisele, Vorsitzende der Badischen Turner-Jugend, Leoni Udri, Sachgebietsleiterin Sport der Stadt OG und Bürgermeister Hans-Peter Kopp
Startklar fürs Landeskinderturnfest sind (von links), Markus Benkeser, Vorsitzender des Ortenauer Turngaus, Ramona Müller, Geschäftsführerin des Badischen Turner-Bundes Kerstin Eisele, Vorsitzende der Badischen Turner-Jugend, Leoni Udri, Sachgebietsleiterin Sport der Stadt OG und Bürgermeister Hans-Peter Kopp. Foto: slr

„Toben, Turnen, Spaß haben“ heißt es von 7. bis 9. Juli in Offenburg: 4.547 Sportlerinnen und Sportler im Alter zwischen sechs und 14 sind für das Landeskinderturnfest fest gemeldet. Für alle anderen Kinder gibt es viele Mitmachangebote.

Sportbürgermeister Hans-Peter Kopp hat ins Archiv geschaut und nachgezählt: Schon sieben Mal hat die Stadt Offenburg ein großes Turnfest ausgerichtet hat – erstmals im Jahr 1874, zuletzt 2010 ein großes Landesturnfest.

Doch die Sportstadt kann noch auf eine ganz andere Tradition verweisen: Vor 175 Jahren, am 12. März 1848, wurde in Offenburg der Badische Turnerbund gegründet.

„Diese 175 Jahre alte Idee wird mit einem Landesturnfest weiter in die Zukunft getragen“, sagte Hans-Peter Kopp vor der Presse über die bevorstehende „tolle Leistungsschau des Sports“. Dass das große Sportspektakel dieses Jahr steigt und mit dem Jubiläum zusammenfällt, ist Corona zu verdanken: Eigentlich war es schon für 2021 geplant.

Vorfreude auf das große Turnfest

Nach der Zwangspause ist bei Kerstin Eisele, Vorsitzende der Badischen Turnerjugend (BTJ), die Freude umso größer, dass es in wenigen Wochen losgeht.

Am Freitag, 7. Juli, reisen die jungen Sportlerinnen und Sportler mit ihren Betreuern an und beziehen ihre Quartiere: 3.800 Teilnehmer werden die zwei Nächte bis Sonntag jeweils nach einer BTJ-Kinderparty in einer von zehn Offenburger Schulen im Schlafsack auf der Luftmatratze verbringen.

Einer der Höhepunkte wird laut Eisele ab 19.30 Uhr die Eröffnungsfeier mit Verleihung des „KiTu-Stars“. Es findet auf dem Festgelände statt, das bewusst auf dem Areal des Schulzentrums Nordwest eingerichtet wird.

Hier gilt nicht nur das bewährte Motto „kurze Beine, kurze Wege“, hier finden die jungen Sportler auch einen geschützten Rahmen und die nötige Infrastruktur.

Großer Wettkampftag ist der Samstag, 8. Juli, wenn ab 9 Uhr die Wettbewerbe starten, Fitnesstests und Showvorführungen locken und „Stars & Sternchen“ der Oberrheinhalle vor großem Publikum zeigen, was sie an rhythmischer Sportgymnastik, als Geräteturner oder mit dem Rhönrad einstudiert haben (jeweils 16, 18 und 20 Uhr).

Für Leoni Udri, Sachgebietsleiterin Sport bei der Stadt, ist das Kinderturnfest „eine superschöne Plattform, um Offenburg als Sportstadt zu präsentieren“.

Am Sonntag folgen ab 9 Uhr Gottesdienst, Erlebnisrallye, Mitmachangebote in der „Fun-Factory“ und ab 12.30 Uhr das Finale mit Siegerehrungen.

Teamwork und Freundschaften

Markus Benkeser, Vorsitzender des Ortenauer Turngaus, der 100 Vereine mit 45.000 Mitgliedern umfasst, lobte den ehrenamtlichen Einsatz der vielen Helfer und auch die Zusammenarbeit mit der Stadt als vorbildlich: „Wir fühlen uns hier richtig heimisch“. Kinder seien die Zukunft der Vereine – beim Landesturnfest könnten sie sich austoben, Teamwork lernen und vor allem auch viele Freundschaften schließen.

Ramona Müller hob den Einsatz der Sponsoren hervor, die vom Frühstück für die Kinder über eine Recycling-Werkstatt bis zu Hüpf- und Sportgeräten sehr viel zum Gelingen des Turnfests beitragen.

Für sie selbst schließt sich in Offenburg ein Kreis: 2010 war sie noch als Praktikantin bei der Organisation des Landesturnfestes beteiligt – jetzt ist sie erstmals als Geschäftsführerin des Badischen Turner-Bundes dabei.

nach oben Zurück zum Seitenanfang