Skip to main content

Polizei macht wenig Hoffnung

Tränen und Entsetzen bei Laufer Familie: Diebe stehlen ihre Hühner aus dem Garten

Als eine Laufer Familie den leeren Hühnerstall sieht, ist sie entsetzt. Diebe haben ihre Hühner geklaut, die sie auf ihrem Gartengrundstück am Bannbosch halten. Für die hochschwangere Mutter hat der Schreck über den Diebstahl Folgen.

Fassungslos blickt die Familie Zink in ihren leeren Hühnerstall: Mila, Emil und Vater Tobias Zink mit Töchterchen Lara
Fassungslos blickt die Familie Zink in ihren leeren Hühnerstall: Mila, Emil und Vater Tobias Zink mit Töchterchen Lara Foto: Karen Christeleit

Entsetzen bei einer Laufer Familie: „Da macht man sich Gedanken, wie man seine Tiere gegen den Fuchs und den Wolf schützen kann, und dabei ist es der Mensch, der den Tieren absichtlich weh tut.“ Die Laufer Schäferin Marianne Burger ist fassungslos über die neuesten Vorkommnisse in der Nachbarschaft.

Diebe brachen in einem Gartengrundstück am Bannbosch ein und stahlen Gartengeräte, Material und sogar die vier Zwerghühner der Kinder.

„Jetzt waren sie richtig zahm“, weint die sechsjährige Mila. Sie versteht die Welt nicht mehr. Vorgestern noch war die Welt in Ordnung. Mila und ihre zwei Geschwister, die zweijährigen Zwillinge Lara und Emil, hatten am Nachmittag noch mit den Tieren gespielt und sie gefüttert.

„Hühner sind meine Lieblingstiere, mein Huhn hieß Goldi, und das von meinem Bruder hieß Anna“, erzählt Mila traurig. Ihr Vater Tobias Zink hatte auf seinem abendlichen Rundgang noch einmal nach dem Rechten geschaut, alles war in Ordnung, der Zaun war geschlossen.

Seit einem Jahr bewirtschaftet die junge Familie das kleine Grundstück, hat einen Garten zur Selbstversorgung angelegt und auch ein Trampolin für die Kinder zu Spielen aufgestellt. „Mila wollte wieder ein Haustier und so kamen wir auf die Idee, für jedes Kind ein Huhn anzuschaffen“, erzählt der Vater. „Die Kinder haben schon richtig mitgeholfen und haben sich auf die Eier gefreut.“

Man hatte ein richtiges Häuschen für die Tiere gebaut. Weil schon einmal der Fuchs zwei Hühner geholt hatte, hatte die Familie extra einen Stromdraht angebracht und ein Netz als Schutz vor dem Habicht aufgespannt.

Gestern zog die Familie wie jeden Nachmittag hoch zum Garten. „Emil lief voraus und ich habe ihn noch vor dem Strom gewarnt“, erinnert sich Zink. „Doch dann kam Mila schon ganz aufgeregt angerannt.“ Das Weidezaungerät war verschwunden, das Schloss zum Hühnerstall aufgebrochen und die Tiere verschwunden.

Schwangere Frau muss auf den Schreck hin nachts zur Entbindung

„Wer macht denn so etwas“, erregt sich die hochschwangere Mutter Bianca Zink. Auf den Schreck hin wurde sie noch in der Nacht von Töchterchen Thea entbunden. Die junge Mutter und die Laufer Nachbarn sind schockiert. „Dass Werkzeug geklaut wird, ist das eine, aber vier Hühner, das ist schon ein starkes Stück.“ Denn es verschwand zeitgleich ein Mähmaschine und ein Freischneider.

Die sogleich hinzugerufene Polizei nahm zwar die Anzeige auf, doch sie machte aber nicht viel Hoffnung, den Dieb und die Tiere schnell zu finden. Der nächtliche Einbruch scheint keinem aufgefallen zu sein.

nach oben Zurück zum Seitenanfang