Skip to main content

Bei 36 Grad Außentemperatur

Tierhalter schließt Hunde in Oberkirch bei Hitze im Auto ein

Drei Hunde sind in Oberkirch deutlich erschöpft aus einem sonnig geparkten Auto geholt worden. Der Besitzer schloss die Vierbeiner bei 36 Grad Außentemperatur im Fahrzeug ein.

Wenn das Thermometer steigt und steigt: Hohe Temperaturen belasten die Bevölkerung teils schwer.
Selbst bei schattigen Parkplätzen können die Temperaturen für Tiere lebensgefährlich werden. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa

Wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz hat die Polizei in Oberkirch Ermittlungen gegen einen Hundebesitzer aufgenommen. Eine Stunde lang soll der Tierhalter am Dienstagnachmittag seine drei Hunde bei 36 Grad im Auto eingeschlossen haben, wie die Polizei bekannt gab.

Zeugen verständigten gegen 15 Uhr die Polizei, da das Auto im Südring in der Sonne stand. Die Vierbeiner waren von der Hitze deutlich erschöpft. Der Fahrzeughalter wurde schließlich ermittelt und kehrte zu seinem Auto zurück.

Die Polizei rät in diesem Zusammenhang dringend, keine Tiere in geparkten Fahrzeugen zurückzulassen. Die Temperaturen im Fahrzeuginneren können auch bei schattigen Parkplätzen für Tiere lebensbedrohlich werden.

nach oben Zurück zum Seitenanfang