Skip to main content

Nach Waschlappen-Rat

Energiespartipps von Wolfgang Schäuble: Nicht jammern, sondern zwei Pullover tragen

Wolfgang Schäuble hat die Menschen auf weitere Entbehrungen im Winter eingestimmt: Man solle nicht jammern, sondern gegebenenfalls einen zweiten Pullover anziehen. Es ist nicht der erste interessante Tipp aus Baden-Württemberg.

Der CDU-Politiker Wolfgang Schäuble.
„Vieles ist nicht selbstverständlich“, sagt CDU-Politiker Wolfgang Schäuble. Foto: Kay Nietfeld/dpa

Der frühere Bundestagspräsident und Ex-Finanzminister Wolfgang Schäuble stimmte die Menschen in Deutschland angesichts der Energiekrise auf Entbehrungen im Winter ein. „Dann zieht man halt einen Pullover an. Oder vielleicht noch einen zweiten Pullover. Darüber muss man nicht jammern, sondern man muss erkennen: Vieles ist nicht selbstverständlich“, sagte Schäuble dem Sender Bild-TV.

Auch sollte man ein paar Kerzen, Streichhölzer und eine Taschenlampe zu Hause haben – für den Fall eines Stromausfalls, riet der CDU-Politiker.

Schäuble ist nicht der erste Politiker aus Baden-Württemberg, der mit seinen Tipps zum Energiesparen für Aufsehen sorgt. In einem Interview mit dieser Redaktion hatte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) im August gesagt: „Man muss nicht dauernd duschen. Auch der Waschlappen ist eine brauchbare Erfindung.“

nach oben Zurück zum Seitenanfang